18. Oktober 2017

Wir legen Hand an den Stern.

Panama gewinnt Mercedes-Benz interne #besser-Kampagne.

Mit einem medienübergreifenden Kommunikationskonzept kann sich Panama im Pitch um die #besser-Initiative durchsetzen – eine interne Kampagne, die sich zur Verbesserung des gesamten Produktionsprozesses an all’ jene wendet, die es wissen müssen: die 80.000 Mitarbeiter.

Die Automobilwelt steht im Umbruch. Prozesse werden überprüft. Optimiert. Erst theoretisch, dann praktisch. Um anschließend wieder von vorne unter die Lupe genommen zu werden. Kontinuierliche Verbesserung ist der Zauberbegriff. Wenn es ideal läuft, übernehmen alle Mitarbeiter selbst diesen Prozess – wie bei der #besser-Initiative. Und während man beim Autobauer im wahrsten Sinne des Wortes Hand an den Stern legt, wird in Panama bereits fleißig an der Kommunikation gefeilt.

Angetrieben von einer motivierenden Kreatividee als Motor, hat die Verantwortlichen auf Kundenseite vor allem das Verständnis für die spezielle User-Journey einer internen Kampagne überzeugt. Neben den üblichen Printmedien werden ein Trailer sowie weitere Below-the-Line Maßnahmen wie eine Promotion-Aktion die Mitarbeiter zur Teilnahme aktivieren und den gesamten Prozess dokumentieren. Damit der Stern letztlich heller denn je erstrahlt.

10. Juli 2017

Influencer battlen sich für die Sparkasse

Bereits 2016 haben wir Deutschlands Lieblingszwillinge „DieLochis“ für die junge Zielgruppe der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen quer durch Europa geschickt und in verrückten Challenges gegeneinander antreten lassen.

Insgesamt über 2,7 Millionen Views und knapp 10.000 Gewinnspielregistrierungen machten die Kampagne zu einem vollen Erfolg.
Grund genug für ein Rematch – aktuell gehen die Battles in die zweite Runde.
Roman und Heiko Lochmann liefern sich in vier

europäischen Städten ein spannendes Wettrennen. Immer mit dabei: Die SparkassenCard als treuer Wegbegleiter und ein brachialer Geldeintreiber, der die Jungs unsanft daran erinnert, ihre Schulden zu begleichen.

Als Kick-off Maßnahme wird ein Kinospot geschaltet, in dem DieLochis die jungen Bestands- und Zukunftskunden auf die Aktion aufmerksam machen.
Außerdem wird die Kampagne von Out-of-home, POS- und Online-Maßnahmen flankiert.

Die lustigen Clips der Challenges werden auf YouTube und auf lochi-vs-lochi.de gezeigt. Dort können die User die Videos mit Freunden teilen und über die Bestrafung des Verlierers abstimmen. Und sich die Chance auf eine Komparsenrolle im nächsten Film der Zwillinge sichern.

Bleibt nur noch die Frage, wer in diesem Jahr das spannende Kopf-an-Kopf-Rennen für sich entscheiden wird: Roman, Heiko oder doch die Sparkasse?

9. Februar 2017

Quality & Me – Die QualiMEs gehen mit dem Awareness Room auf Tour

Wie begleitet man eine Roadshow zum Thema Qualitätssicherung im digitalen Raum und generiert gleichzeitig langfristiges Involvement bei den Mitarbeitern? Indem man den Mitarbeiter in den Fokus rückt und eine Microsite mit Gamification-Konzept zum weltweiten, kollegialen Wettbewerb ausbaut. Ende 2016 startet Bosch AE eine weltweite Kampagne zum Thema Qualitätssicherung: Die Awareness Room World Tour.

Um die Mitarbeiter während der gesamten Tour zu erreichen, entwickelt Panama eine Microsite mit einem ausgeklügelten Gamification-Konzept. Die Seite fokussiert auf spielerische Weise den persönlichen Bezug zwischen Mitarbeiter und dem Thema Qualität. Der Grundidee „Quality & Me“ folgend, entstand so ein umfassender Konfigurator der jedem Mitarbeiter die Möglichkeit bietet, sich einen persönlichen Avatar zu erstellen – den QualiME.

Mit ihrem QualiME sammeln die User während der Tour in spannenden Spielen Punkte, um die Platzierung des QualiMEs im weltweiten Ranking zu verbessern. Das Ranking sowie versteckte Trophäen steigern den kollegialen Wettbewerb und das langfristige Engagement zusätzlich. Fazit: Die QualiMEs sind bei Bosch AE angekommen und werden den Awareness Room und die Mitarbeiter in den kommenden Monaten und vielleicht sogar darüber hinaus begleiten.

8. Februar 2017

Wenn man Ideen für einen Ideen-Produzenten produziert.

Seit 2016 arbeitet Panama für den Brandschutzexperten Hekatron. Was viele nicht wissen: Das Schwesterunternehmen HEKATRON Technik GmbH entwickelt seit fast 15 Jahren Komponenten für die Industrieelektronik. Deswegen Panamas neuestes Projekt: der Markenrelaunch Hekatrons als EMS-Dienstleister.

Mithilfe der Markensystemik haben wir die Marke profiliert und ein frisches und modernes Corporate Design aufgesetzt. Dieses wurde in sämtlichen Medien – on- und offline – umgesetzt: neues Naming, aussagekräftiger Claim, zeitgemäße Microsite, Imagebroschüre, V-Karten, Briefbogen, Briefumschlag, Vorlagen für PowerPoint, Pressemitteilungen oder

Brief-Wordvorlage – Panama sorgt für eine gelungene Neuaufstellung beim Unternehmen aus dem Schwarzwald.

Jetzt heißt es für Hekatron Manufacturing nur noch: Erfolgreich Ideen produzieren.

12. Dezember 2016

Spot on: für Panama und livilux®.

Nach der Markenprofilierung für den Merck OLED Bereich folgt jetzt das Highlight: ein bildgewaltiger Imagefilm für livilux® von Merck. In den Hauptrollen: helle Lichter und satte

Farben, die livilux® als innovativer Schöpfer kreiert. In großen Bildern folgt der Betrachter dem Weg des Lichts bis zu seinem Bestimmungsort – einem innovativen OLED

Display. Und das alles produziert in 4K Auflösung, mit der Panama der ganzen Brillanz von OLED gerecht wird.

29. November 2016

ZEISS Outdoor geht mit Panama auf Tour.

Die European Outdoor Film Tour (EOFT) ist für alle Outdoorer ein Highlight. Auch Panama ist dieses Jahr Teil der Tour und setzt zusammen mit ZEISS und dem Bergsteiger und Brand-Ambassador Stefan Glowacz das kompakte Fernglas ZEISS Terra ED in großen Bildern in Szene. Für die Umsetzung des bildgewaltigen Spots kombiniert Panama Szenen der

Glowacz-Expedition nach Baffin Island, einem der rauesten und einsamsten Orte unserer Erde mit ruhigen, atmosphärischen Bildern aus dem Salzburger Land, wo sich Glowacz auf seine Tour vorbereitet und das Material testet. Durch die starken Kontraste entsteht ein authentischer und emotionaler Film, der die Produktvorteile und Benefits des

Fernglases unterhaltsam auf den Punkt bringt und die Zielgruppe mit einer eindrucksvollen Bildwelt gezielt anspricht. Panama bedankt sich bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und freut sich auf viele weitere Gipfel, die gemeinsam mit ZEISS erklommen werden.

2. November 2016

Einsatzbereit: die neue Reebok Kollektion.

Functional Training verlangt dem Körper einiges ab. Da ist es wichtig, dass man ein Outfit hat das jede Bewegung unterstützt und den passenden Schuh, der für ausreichend Stabilität sorgt. Die neue Kollektion von Reebok, die exklusiv in allen INTERSPORT-Stores erhältlich ist, ist dafür garantiert die erste Wahl.

Die atmungsaktiven Outfits und der neue, leichte und zugleich stabile Schuh wurden mit einer motivierenden Headline und starken Motiven von Panama als europaweite Kampagne offline und online umgesetzt. Ein ganz besonderes Highlight ist in diesem Jahr die Reebok Workout Night. An diesem Abend

dürfen Kunden der Partner-Fitnesstudios im nächstgelegenen INTERSPORT einkaufen und exklusive Rabatte genießen. Darüber hinaus entwickelte Panama Aktionsideen für die INTERSPORT-Stores und die Partner-Fitnessstudios bei denen die neue Kollektion aktiv getestet werden kann.