15. Dezember 2017

Nudeln aus der Region. Kommunikation aus Panama.

Seit Herbst 2017 kommen bei ALB-GOLD alle Zutaten für die beste Kommunikation aus Panama – die gesamte strategische, visuelle und konzeptionelle Neuausrichtung der schwäbischen Nudelmarke.

Wir bringen starke Themen auf den Punkt: Regionalität, Qualität und Transparenz.

Und vor allem den extrem hohen Sinngehalt von nachhaltig produzierten Nudeln und Teigwaren. Weil zum Beispiel Hartweizen aus Deutschland naheliegender ist als Rohzutaten, die eine halbe Weltreise hinter sich haben.

Diese Vorteile einer ganz besonderen Nudelmarke kommunizieren wir seit Herbst mit 

einer Regionalitäts-Kampagne. Die prägnante Gestaltung, kombiniert mit souveränen Headlines, zeigt was ALB-GOLD auszeichnet. Das Ergebnis: Kommunikation mit Tiefgang. Und der Anfang eines nachhaltigen ALB-GOLD Auftritts.

8. Dezember 2017

Der VVS fährt ab Januar 2018 bis nach Panama

Ab 1. Januar 2018 ist Panama Leadagentur des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart.

Ziel ist es, die Marke strategisch wie kreativ weiterzuentwickeln – um den VVS dauerhaft als innovativen und sympathischen

Anbieter für individuelle Mobilitätsangebote zu positionieren.

10. November 2017

Better call the Truck Force

Nicht selten erschweren scheinbar untragbare Lasten, undurchdringbare Innenstädte oder unerbittliches Terrain einen effizienten Arbeitsablauf. Panama und FUSO haben die

Antwort auf diese Herausforderungen: Die Canter Truck Force. Eine durch nichts aufzuhaltende Gruppe hochspezialisierter Leicht-LKW deren Ziel es ist, die

tägliche Arbeit so leicht, effizient und erfolgreich wie möglich zu gestalten.

10. November 2017

Starkes Konzept für starke Typen

Mit der Produktlinie „KÜBLER REFLECTIQ“, die alles von der Latzhose bis hin zur Softshelljacke bietet, möchte KÜBLER den ersten Schritt gehen, um sich im Bereich Persönliche Schutzausrüstung (PSA) breiter aufzustellen.

Die Gestaltung der dazugehörigen Broschüre soll KÜBLER als kompetenten Hersteller für Warnschutz bei den Zielgruppen etablieren.

Panama entwickelt ein Motivkonzept, das durch seinen lebensnahen Look überzeugt: authentische Szenen mit echten 

Kerlen im Straßenbau vor der Kulisse eines markanten Gebäudes. Auch die Headline-Mechanik fügt sich durch ihre prägnanten Aussagen perfekt ins Gesamtbild ein.

18. Oktober 2017

Wir legen Hand an den Stern.

Panama gewinnt Mercedes-Benz interne #besser-Kampagne.

Mit einem medienübergreifenden Kommunikationskonzept kann sich Panama im Pitch um die #besser-Initiative durchsetzen – eine interne Kampagne, die sich zur Verbesserung des gesamten Produktionsprozesses an all’ jene wendet, die es wissen müssen: die 80.000 Mitarbeiter.

Die Automobilwelt steht im Umbruch. Prozesse werden überprüft. Optimiert. Erst theoretisch, dann praktisch. Um anschließend wieder von vorne unter die Lupe genommen zu werden. Kontinuierliche Verbesserung ist der Zauberbegriff. Wenn es ideal läuft, übernehmen alle Mitarbeiter selbst diesen Prozess – wie bei der #besser-Initiative. Und während man beim Autobauer im wahrsten Sinne des Wortes Hand an den Stern legt, wird in Panama bereits fleißig an der Kommunikation gefeilt.

Angetrieben von einer motivierenden Kreatividee als Motor, hat die Verantwortlichen auf Kundenseite vor allem das Verständnis für die spezielle User-Journey einer internen Kampagne überzeugt. Neben den üblichen Printmedien werden ein Trailer sowie weitere Below-the-Line Maßnahmen wie eine Promotion-Aktion die Mitarbeiter zur Teilnahme aktivieren und den gesamten Prozess dokumentieren. Damit der Stern letztlich heller denn je erstrahlt.

1. August 2017

Sommerzeit ist Zitruszeit

Sommer, Sonne, Zitruszeit bei Marché Mövenpick  

Seit Juli 2017 läuft die Marché Mövenpick Sommerkampagne – unser erster Kampagnen-Aufschlag als Agentur für das Schweizer Gastronomie-Unternehmen.

Mit auffälligen Zitrusmotiven, frischen Headlines und zahlreichen Maßnahmen versüßt sie Besuchern von Marché Mövenpick mit Saurem den Sommer.

Seit 2017 machen wir Menschen auf der ganzen Welt das Marché Mövenpick Restaurant-Angebot schmackhaft.

Und sorgen dafür, dass das Schweizer Gastronomie-Unternehmen mit Produktneuheiten, Neueröffnungen und saisonalen Angeboten in aller Munde ist. Frischestes Beispiel: die Sommerkampagne 2017.

10. Juli 2017

Influencer battlen sich für die Sparkasse

Bereits 2016 haben wir Deutschlands Lieblingszwillinge „DieLochis“ für die junge Zielgruppe der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen quer durch Europa geschickt und in verrückten Challenges gegeneinander antreten lassen.

Insgesamt über 2,7 Millionen Views und knapp 10.000 Gewinnspielregistrierungen machten die Kampagne zu einem vollen Erfolg.
Grund genug für ein Rematch – aktuell gehen die Battles in die zweite Runde.
Roman und Heiko Lochmann liefern sich in vier

europäischen Städten ein spannendes Wettrennen. Immer mit dabei: Die SparkassenCard als treuer Wegbegleiter und ein brachialer Geldeintreiber, der die Jungs unsanft daran erinnert, ihre Schulden zu begleichen.

Als Kick-off Maßnahme wird ein Kinospot geschaltet, in dem DieLochis die jungen Bestands- und Zukunftskunden auf die Aktion aufmerksam machen.
Außerdem wird die Kampagne von Out-of-home, POS- und Online-Maßnahmen flankiert.

Die lustigen Clips der Challenges werden auf YouTube und auf lochi-vs-lochi.de gezeigt. Dort können die User die Videos mit Freunden teilen und über die Bestrafung des Verlierers abstimmen. Und sich die Chance auf eine Komparsenrolle im nächsten Film der Zwillinge sichern.

Bleibt nur noch die Frage, wer in diesem Jahr das spannende Kopf-an-Kopf-Rennen für sich entscheiden wird: Roman, Heiko oder doch die Sparkasse?

9. Februar 2017

Quality & Me – Die QualiMEs gehen mit dem Awareness Room auf Tour

Wie begleitet man eine Roadshow zum Thema Qualitätssicherung im digitalen Raum und generiert gleichzeitig langfristiges Involvement bei den Mitarbeitern? Indem man den Mitarbeiter in den Fokus rückt und eine Microsite mit Gamification-Konzept zum weltweiten, kollegialen Wettbewerb ausbaut. Ende 2016 startet Bosch AE eine weltweite Kampagne zum Thema Qualitätssicherung: Die Awareness Room World Tour.

Um die Mitarbeiter während der gesamten Tour zu erreichen, entwickelt Panama eine Microsite mit einem ausgeklügelten Gamification-Konzept. Die Seite fokussiert auf spielerische Weise den persönlichen Bezug zwischen Mitarbeiter und dem Thema Qualität. Der Grundidee „Quality & Me“ folgend, entstand so ein umfassender Konfigurator der jedem Mitarbeiter die Möglichkeit bietet, sich einen persönlichen Avatar zu erstellen – den QualiME.

Mit ihrem QualiME sammeln die User während der Tour in spannenden Spielen Punkte, um die Platzierung des QualiMEs im weltweiten Ranking zu verbessern. Das Ranking sowie versteckte Trophäen steigern den kollegialen Wettbewerb und das langfristige Engagement zusätzlich. Fazit: Die QualiMEs sind bei Bosch AE angekommen und werden den Awareness Room und die Mitarbeiter in den kommenden Monaten und vielleicht sogar darüber hinaus begleiten.

8. Februar 2017

Wenn man Ideen für einen Ideen-Produzenten produziert.

Seit 2016 arbeitet Panama für den Brandschutzexperten Hekatron. Was viele nicht wissen: Das Schwesterunternehmen HEKATRON Technik GmbH entwickelt seit fast 15 Jahren Komponenten für die Industrieelektronik. Deswegen Panamas neuestes Projekt: der Markenrelaunch Hekatrons als EMS-Dienstleister.

Mithilfe der Markensystemik haben wir die Marke profiliert und ein frisches und modernes Corporate Design aufgesetzt. Dieses wurde in sämtlichen Medien – on- und offline – umgesetzt: neues Naming, aussagekräftiger Claim, zeitgemäße Microsite, Imagebroschüre, V-Karten, Briefbogen, Briefumschlag, Vorlagen für PowerPoint, Pressemitteilungen oder

Brief-Wordvorlage – Panama sorgt für eine gelungene Neuaufstellung beim Unternehmen aus dem Schwarzwald.

Jetzt heißt es für Hekatron Manufacturing nur noch: Erfolgreich Ideen produzieren.