SPARKASSEN-FINANZGRUPPE HESSEN-THÜRINGEN

Zukunftskunden-
Kampagne 2018

Wie holt man die junge Zielgruppe ab?

Alle Jahre wieder freuen wir uns darauf, die junge Zielgruppe für die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen begeistern zu dürfen. Und nach zwei Jahren erfolgreichen Influencer-Marketing-Kampagnen mit

den Lochis, wird es für 2018 Zeit den Fokus zu wechseln: von den jungen Zukunftskunden, die sich noch auf das Taschengeld verlassen können, hin zu denen, die sich gerade emanzipieren. Genauer gesagt: Abiturienten,

Auszubildende, Studenten und Berufsanfänger, die zum ersten Mal über eigenes Geld verfügen.

Mit einem Campingbus!

Sich emanzipieren – das heißt das Nest verlassen und seinen eigenen Weg zu gehen. In unserer Zielgruppe manifestiert sich dies vor allem in ihrer großen Reise- und Abenteuerlust. Zusammen mit der Sparkasse geben wir ihr die Möglichkeit diese Träume 

auszuleben und einfach mal den Alltag hinter sich zu lassen. Wie? Indem wir einen Camping-Bus von Grund auf umbauen lassen und drei individuell-geplante Roadtrips mit ihm verlosen. Natürlich ist dafür nicht irgendein gesichtsloser Van von der Stange geeignet, sondern einer

bei dem jede Rundung, jeder Zentimeter Chrom und vor allem seine sympathischen Kulleraugen seit Jahrzehnten Freiheit und Individualität ausstrahlen: der VW T2 Camperbus, Baujahr 1972.

Der Mix macht’s

Unter dem Motto „Weit weg ist einfach“ übernimmt der Sparkassen-Camper die Hauptrolle des gesamten 360° Kommunikation-Mix und macht richtig Lust

einfach einzusteigen und gen Horizont zu fahren. Neben dem Keyvisual, das von Großflächen, Anzeigen und Mailings in ganz Hessen und Thüringen strahlen wird, lädt der

Camper die Zielgruppe auch auf seiner eigenen Website, Social-Media, einer Road-Show und in einem Kino-Spot ein mit der Sparkasse dem Alltagstrott zu entfliehen.

Der Roadtrip vor dem Roadtrip

Für alle die den Sparkassen-Camper schon vor der Verlosung hautnah erleben wollen, gibt es die Road-Show: Der Star und Gewinn macht

Stopp an 14 Hochschulstandorten in Hessen und Thüringen und stellt sich persönlich bei seinen potentiellen Fahrern vor. Drei von uns

kuratierte Spotify-Playlists sorgen zusätzlich dafür, dass das Freiheitsgefühl des Campers auch musikalisch im Kopf bleibt.


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Busumbau

Großes Camper-Kino

Im Spot begleiten wir ein Paar durch ihren Tag – einmal in der Tretmühle des täglichen Lebens und einmal unterwegs in der Natur mit dem

Camper. Zuhause ist der Alltag meist langweilig und unspektakulär, auf der Reise jedoch können selbst die einfachsten

Dinge unvergesslich werden.

WWW-Weitweg

Die passende Microsite lädt die Besucher dazu ein, am Gewinnspiel teilzunehmen und bündelt alle Maßnahmen im Storytelling-Format:

Ob Roadshow-Termine, Kinotrailer, Making-Of oder Social Wall. Hier muss niemand #weitweg Ausschau halten, um alle wichtigen

Informationen zu erhalten.
Auf die Plätze – click – und los!

Click the Road & Hit the Road

Der Camper tourt nicht nur durch Hessen und Thüringen, sondern auch digital durch die Social Media Kanäle der Sparkassen. Hierbei hinterlässt er seine Spuren unter dem Hashtag #sparkassencamper, die schließlich auf der

Social Wall der Microsite gesammelt werden. Mit dem „Fahr away von spießig“-GIF lehnen wir uns an den klassischen Sparkasse-Werbespot „Mein Haus, mein Auto, mein Boot“ aus den 90ern an und zeigen, was den 

Camper so besonders macht: Dass er alles auf kleinstem Raum vereint! Und somit die perfekte Begleitung für einen Roadtrip ist.