Stuttgart Financial

Markenrelaunch

ausgangslage und zielbestimmung

Der Standort Stuttgart hat sich mit seinen vielzähligen Banken, Versicherungen und sonstigen Finanzdienstleistern zu einem der wichtigsten Finanzplätze in Deutschland etabliert. Um finanzplatzrelevante Interessen in der Region zu fördern und zu bündeln,

hat die Börse Stuttgart 2007 mit dem baden-württembergischen Wirtschaftsministerium und der Stiftung Kreditwirtschaft der Universität Hohenheim „Stuttgart Financial“ ins Leben gerufen. Zum 10jährigen Jubiläum in 2017 will sich die Initiative mit einem komplett neuen

Markenauftritt präsentieren. Panama unterstützt Stuttgart Financial beim Relaunch und begleitet diesen vom Markenprozess über die Entwicklung des Corporate Designs bis hin zur Umsetzung der neuen Digitalstrategie.

Idee und Umsetzung

„Stuttgart Financial bündelt alle Aktivitäten in der Region, macht die Inhalte und Stärken der Finanzwirtschaft in Baden-Württemberg sichtbar und fungiert als verbindender Partner zwischen den Akteuren am Finanzplatz Stuttgart.“
So lässt sich das Ergebnis aus der Markenprofilierung mit der Panama Markensystemik® zusammenfassen, das über das neue Logo, die Corporate Identity bis hin zum Webauftritt erkennbar werden soll.

Stuttgart Financial tritt von nun an mit einem selbstbewussten, modernen und frischen Design auf, das die aktive Rolle der Initiative auf dem Finanzplatz zum Ausdruck bringt. Zum Beispiel auf der neuen, portalähnlichen Website, die alle relevanten Akteure zusammen bringt. Und sie über Neuigkeiten aus der Branche, Karrierechancen am Finanzplatz sowie Veranstaltungen in und um Stuttgart auf dem Laufenden hält.

Dafür konzipiert Panama unter anderem einen umfangreichen Veranstaltungskalender, der es den Nutzern künftig ermöglicht, ihre Veranstaltungsanmeldungen direkt über die Website zu verwalten und gleichzeitig den Abwicklungsprozess für die Mitarbeiter von Stuttgart Financial erheblich vereinfacht.

Ziel erreicht

Stuttgart Financial steht mit seinem neuen Markenauftritt intern bereits hoch im Kurs. „Insgesamt haben wir den Eindruck absolut die richtige Entscheidung getroffen zu haben, mit Panama zu arbeiten. Das Ergebnis spiegelt genau das wider und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“, so Dr. Ulli Spankowski, Leiter von Stuttgart Financial.