ZEISS Birding

Gewinnspiel

Magalog

ausgangslage und zielbestimmung

Die Faszination für Vogel- und Naturbeobachtung eint die weltweite Community der so genannten „Birder“, der Vogelbeobachter. Mit Produkten von höchster Qualität ermöglicht ZEISS ihnen, ihrer Leidenschaft nachzukommen. Um die Produktwelt, aber auch das Thema Vogelbeobachtung als solches zu

kommunizieren wurden in der Vergangenheit in regelmäßigen Abständen Print-Magaloge von ZEISS produziert, das „beyond Magazin“. 2016 zog „beyond“ ins Netz. Panama begleitete diesen Umzug mit einer umfassenden Online Kampagne unter dem Claim „beyond goes digital“, deren Herzstück ein spannendes Gewinnspiel darstellte.

Idee und Umsetzung

Innerhalb der ZEISS Website wurde der bestehende Blog zu einem umfassenden Online-Magalog erweitert. Spannende Stories aus der Welt der Vogelbeobachtung werden hier multimedial aufbereitet und laden zum Verweilen ein. Herzstück des Online-Magalogs ist dabei ein aufwendiges Gewinnspiel,

welches die ZEISS Produkte und ihren Nutzen auf ungesehene Weise einbindet. In zwei weiten Landschaftsaufnahmen verbergen sich in Summe sechs Vögel. Die Aufgabe für den User ist es nun, diese zu entdecken und die Arten zu bestimmen. Der Zeiger der Maus dient dabei als ZEISS Fernglas

und vergrößert das Landschaftsbild – Vogelbeobachtung goes digital! Beworben wurden Online Magalog und Gewinnspiel zum einen über auffällige Postkarten, welche anstelle des Printmagalogs auf der wichtigsten Messe, der Bird Fair, ausgegeben wurden, sowie über reichweitenstarke Social Ads.

Ziel erreicht

Zahlreiche Teilnahmen am Gewinnspiel und herausragende Ergebnisse der Social Ads bestätigen die Entscheidung, den Magalog digital weiterzuführen. „beyond goes digital“ – und das mit Erfolg!