6. Juli 2020

Marke und Digitalisierung

Konzerne tun es nicht erst seit gestern. Mittelständler immer öfter. Und Start-ups tun es schon lange. Sie alle arbeiten – mal mehr, mal weniger freiwillig – an neuen Geschäfts-ideen für die digitale Welt. Ob Produkte, Services, digitale Distributionskanäle oder gleich ganz neue Geschäftsfelder. Darüber

zerbrechen sich Management, Vertrieb und F&E den Kopf – und produzieren oft Stückwerk: Hier eine kreative Methode, da ein agiler Prozess. Auch ein Trip ins Silicon Valley steht hoch im Kurs. Viele Marketing-verantwortliche stehen mit der Frage daneben, welche Rolle sie dabei eigentlich spielen.

17. Juni 2020

Recyclingpapier, das verbindet.

Für die Scholz Recycling GmbH haben wir
ein Mitarbeitermagazin entwickelt,

das Mitarbeiter an 200 Standorten weltweit verbindet.

27. Mai 2020

Viele Köche machen Marke

Eine Neuausrichtung der Markenstrategie oder gar der gesamten Markenarchitektur gehören zu den grundlegendsten, aber auch spannendsten Fragestellungen der strategischen Markenführung. Dabei besteht jedoch häufig eine Gefahr: Man kocht sein eigenes Süppchen, ohne die Perspektiven aller Beteiligten. Sprich, die eigene Marken-

Expertise wird als zentraler Gradmesser für die Entscheidungsfindung genutzt. Sowohl für die interne Implementierung als auch für den Erfolg am Markt, kann es so zu unausgegorenen Ergebnissen kommen. Mit den richtigen Zutaten für den Strategieprozess können Risiken umgangen und praktische Nebeneffekte erzielt werden.

18. Mai 2020

A new era begins – mit Panama

Für das Flaggschiff der Brillenglaszentrierung, ZEISS VISUFIT 1000, konzipierte Panama die globale Kampagne zur Markteinführung.

Und das mit großem Erfolg: das Gerät begeistert Optiker und Kunden weltweit.

4. Mai 2020

Internationale Athleisurewear in Panama!

Rollt die Yogamatten aus, denn heute wollen wir euch unseren neuen, sportlichen Kunden vorstellen. Thy Halo ist eine Online-Boutique, die Premium Activewear für Frauen anbietet und dabei auf sorgfältig ausgesuchte Marken mit starken Werten und qualitativ

hochwertigen Produkten setzt. Um die internationale Athleisurewear nach Europa zu bringen, unterstützt Panama nun im deutschsprachigen Raum: mit der Betreuung des neuen Instagram-Accounts: www.instagram.com/thyhalo_de.

Hier berichten wir regelmäßig über Marken, Yoga Practice, Reiseziele und gesunde Rezepte und freuen uns, wenn ihr Teil der Thy Halo-Community werdet.

21. April 2020

„Tear down all the walls“:
Ryan O’Reilly im Interview mit Panama

Ende Februar 2020 verwandelte sich das Panama Studio in eine Konzertlocation mit Wohnzimmer-Atmosphäre. Grund dafür: Der englische Songwriter Ryan O’Reilly war zu Gast, um uns im Rahmen seiner aktuellen Tour mit seinen Liedern den Abend zu versüßen.

Wir nutzten die Gelegenheit und sprachen mit ihm über seine Karriere, über Musik und Kreativität und seine gesammelten Erfahrungswerte auf dem Weg zur eigenen „Marke“.

6. April 2020

Anschnallen bitte:
Panama begrüßt Audi

Wir schalten einen Gang höher: Mit Audi setzt ein neuer Kunde der Automobilbranche auf die kreative Expertise von Panama. Wir freuen uns darauf, gemeinsam durchzustarten.

30. März 2020

PANAMA MAKES
„NEW WORK“ WORK

Wir haben für INTERSTUHL nicht nur das Zonierungskonzept Splaces eingeführt – sondern es auch gleich mit Leben gefüllt. Unter dem Leitgedanken Plug&Hello/Meet/Work/

Relax/Lead/Learn beweisen wir mit der Launchkampagne des neuen HUB Systems, wie vielseitig sich Produktivität anfühlen kann.

23. März 2020

PANAMA TEILT DEN
OPEN SPACE AUF

„Flexible workspaces“ sind der Kern moderner Arbeitswelten. Das Aufbrechen verstaubter Strukturen der Schlüssel dazu. Für das intelligent-komfortabel-produktive Workspace-Konzept Splaces unseres Kunden

INTERSTUHL haben wir eine Markenstrategie entwickelt, die Trennwände im Kopf abbaut und weit über den Schreibtischrand hinausschaut.

19. März 2020

WEB-EXPO MIT FEINSCHLIFF

Für Haas Schleifmaschinen ist es typisch, immer die richtige Lösung zu finden. Wenn es darum geht, eine Online-Messe zu entwickeln, heißt diese: Panama. Aus aktuellem Anlass

müssen Interessenten noch bis November auf die GrindTec 2020 warten, auf die Highlights der Schleifbranche aber nicht – dank einer WebExpo mit Innovationsvideos von

EO Film, die jetzt Teil der Website ist.

Zur Website: multigrind.com

5. Februar 2020

Salut, je suis Arthur
le perroquet.

Viele kennen ihn noch aus der Schulzeit: Arthur, der Papagei, der den Französisch-unterricht etwas leichter machte. Nach 14 Jahren Pause flattert er nun in die französische Schulbuchreihe Découvertes des Ernst Klett

Verlags zurück. Panama durfte eigens für den berühmten Papagei eine Microsite erstellen. Zudem haben wir bereits Mitte letzten Jahres den Social Media Kanal des Verlags aufgebaut. Natürlich ist auch hier Arthur anzutreffen.

23. Januar 2020

Mit Panama auf die Piste

MADE FOR MOVEMENT. Für die McKinley Wintersportkollektion 2019/20 unseres
Kunden Intersport haben wir eine

Kampagne entwickelt, die definitiv Lust auf Piste, Ski und Bewegung macht.

9. Januar 2020

EVERY DAY FOR FUTURE

Mit dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) ist es ganz einfach, jeden Tag einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten

– und nicht nur freitags. Mit einem starken Motiv an der B10 in Richtung Stuttgart sorgen wir dafür, dass diese Botschaft auch auf der

Straße und vor allem im Berufsverkehr ankommt.

19. Dezember 2019

Panama freut sich auf 2020 – mit drei neuen Kunden.

Für Panama gibt es schon vor dem wohlverdienten Weihnachtsurlaub Grund zur Freude. Denn wir dürfen drei neue Kunden

bei Panama willkommen heißen. An dieser Stelle möchten wir uns bei all unseren Kunden für die gute Zusammenarbeit bedanken und

wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2020.

13. November 2019

Eine Kampagne, die mit Sicherheit auffällt.

Das kann sich sehen lassen! Für die Running Marke PRO TOUCH unseres Kunden Intersport haben wir Geschwindigkeit sichtbar gemacht.

Die reflektierende Kleidung der Herbst/Winter-Kollektion 2019 lässt die nächtliche Laufsession deutlich sicherer werden.

6. November 2019

Eine Gala, die in Erinnerung bleibt

Gemeinsame Sache im Kampf gegen Armut in Afrika? Da sind wir am Start! Darum kooperiert Panama bereits seit 2012 mit der sozialen Unternehmensnetzwerksstiftung Stay. Im Rahmen der Kampagne „Unternehmer für Unternehmer“ veranstaltete die Stiftung am 5. November die Gala „Stay the Night 2019“,

die in eindrucksvoller Erinnerung bleiben wird: Sponsoren und Vorsitzende traten auf die Bühne und berichteten davon, warum sie die Stiftung bei ihrer Arbeit unterstützen und die Sozialunternehmer aus Uganda, Ruanda und Kenia gaben via Skype einen Einblick in ihre erfolgreichen Projekte. Panama hat Stay

bei diesem besonderen Anlass unter anderem mit einem Kampagnenvisual, den Einladungen und einem Programmheft strahlen lassen – und zählt selbstverständlich auch zu den Partnern der Stiftung.
(Foto: Benjamin Wolf, Gründer der Stiftung Stay)

30. Oktober 2019

Stell Dir vor, Panama pflegt Dein Image.

Attraktiver Arbeitgeber in der Altenpflege? Klar! Doch wie die gesamte Pflegebranche bewirbt sich auch die EHS vermehrt um Fachkräfte. Panama stellt nun mit der neuen Employer Branding Kampagne die Mitarbeiter und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt.

Unsere Botschaft an die Zielgruppe lautet: Stell dir vor, es gibt einen Arbeitgeber nach deinen Vorstellungen: Die EHS. Auch visuell gehen wir einen für die Branche ungesehenen Weg und zeigen keinen Fotorealismus, sondern illustrierte Menschen, deren Wünsche und

Gedanken sich symbolisch über ihren Köpfen manifestieren. Dass sich die Imagepflege gelohnt hat, sehen Sie hier:

Zum Case

17. Oktober 2019

Panama ist bereit für Veränderung

In for change? Definitiv. Weil die Automobilbranche sich im Umbruch befindet und die Art der Zusammenarbeit sowie der Arbeitsmarkt sich verändert, geht Panama mit der neuen Arbeitgeberkampagne für die Daimler AG völlig neue Wege.

Im Mittelpunkt dieser steht das 3D-Objekt „in“, das sich als Eyecatcher durch die gesamte Kommunikation zieht und Hand in Hand mit unserem Claim „in for change“ geht. Die Keyvisuals leuchten durch besondere Farbverläufe und stechen so jedem ins Auge.

Beim internationalen Rollout erfährt die Kampagne auf Recruiting-Messen und auch intern große Anerkennung für ihr außergewöhnliches Bildkonzept.

Zum Case

2. September 2019

Schön schräge Kampagne

Für die älteste Weizenbierbrauerei Stuttgarts musste etwas ganz Neues her: Im Rahmen einer Imagekampagne brachte Panama SANWALD in Schräglage und zelebrierte dabei das Einschenk-Ritual wie bisher noch keiner.

Auf unserem Keyvisual harmoniert der Winkel bestens mit beeindruckenden Aufnahmen unserer Schwabenmetropole. So erhielt die Marke nicht nur einen völlig neuen Anstrich, sondern auch ein unverwechselbares

Alleinstellungsmerkmal. Mehr über die schräge Kampagne gibt es hier:

Zum CasE

27. August 2019

Ein wahres Honigschlecken

Auch unsere Azubis sind fleißige Bienchen und stellen gerne mal eigenständig ein Projekt auf die Beine. So entstand für die Honiggläser der Stuttgarter Neuimkerin Sandra Dickel ein geschmackvolles Etikett. Mit ihrer eigenen kleinen Bienerei Uhlandshöhe tut sie wahrlich

etwas Gutes: Wussten Sie, dass 85 Prozent der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau von der Bestäubung durch Bienen abhängen? Laut dem Deutschen Imkerbund e.V. nimmt die Honigbiene sogar den dritten Platz der wichtigsten Nutztiere ein!

Umso mehr freuen wir uns über die gelungene Gestaltung der Etiketten für Glas und Deckel – und zusammen mit Sandra Dickel strahlten auch unsere Azubis am Ende wie ein Honigkuchenpferd.

9. August 2019

Panama schaut genau hin

Augen zu und durch? Von wegen.
UV-Strahlung ist nicht nur schädlich für unsere Haut, sondern auch für unser Sehorgan. ZEISS UVProtect Brillengläser bieten 100%igen Schutz. Um den Verbrauchern dafür die Augen

zu öffnen, entwickelte Panama eine eindrucksvolle internationale Kampagne. Das Highlight dabei: Eine umgebaute Fotokamera mit eingesetztem speziellen UV-Filter, die eben diese Schäden sichtbar macht.

Die Kampagne überzeugte auf ganzer Linie, sodass sie im Folgejahr international weitergeführt wurde.

Zum Case

29. Juli 2019

Panama und die EnBW beweisen Mut zur Freiheit

Zum 50. Jahrestag der „Stonewall-Inn-Revolten“ fährt die EnBW dieses Jahr zum Christopher Street Day mit einem ganz besonderes Motto auf: „REVOLUTION“.

Und damit man im Getümmel auch so richtig auffällt, hat Panama den Graffiti-Künstler Simon Löchner für die Parade-Truck-Gestaltung an Bord geholt. Modern,

revolutionär, frech – so schaffen wir Aufmerksamkeit für die EnBW als offenen und toleranten Arbeitgeber. Love is love!

12. November 2018

Vom Sternekoch zum Frittenlover

Wenn ein Sternekoch sein Herz an ein Fastfood-Produkt verliert, muss es wahre Liebe sein – oder eben Frittenlove. Auf der Suche nach einer Alternative zur herkömmlichen Kartoffelpommes fand Sascha Wolter seine Leidenschaft: Die Herstellung der Fritten 2.0. Dafür werden ungewöhnliche Zutaten in die bekannte Form gebracht. 

Ein Konzept das auch die Jury von „Die Höhle der Löwen“ begeisterte. Nach dem TV-Auftritt war Frittenlove DAS Gesprächsthema. Mit einem emotionalen Kommunikationskonzept hat Panama dafür gesorgt, dass die Fritten weiterhin in aller Munde sind und bleiben. Wir haben den verschiedenen Sorten ein Gesicht gegeben. 

Über Social Media locken die sympathischen Fritten-Charaktere mit ihren Vorzügen: Den Zutaten, die jede Geschmacksrichtung so einzigartig machen. So hat Frittenlove ein einheitliches Erscheinungsbild bekommen, das zur Marke passt und als Leitfaden zukünftiger Werbemaßnahmen gilt. – Der Beginn einer spannenden Zusammenarbeit.