5. April 2022

„Das haben Sie noch nie so gemacht? Umso besser!“

Wie schaffe ich Aufmerksamkeit für meine Marke? Diese zentrale Frage beschäftigt Marketing- und Kommunikationsabteilungen sowie ihre Agenturen tagtäglich. Zielgruppen und Mediennutzungen differenzieren sich aus, Produkt- und Dienstleistungsangebote gleichen sich immer mehr an.

Budgetkürzungen schränken Handlungsspielräume und Reichweite ein. Und was empfehlen die Strategie-Propheten? Kreativere Kampagnen, individuellere Kundenansprache, Data-Mining, KI und andere digitale Innovationen. 

Ein besonders spannender und vielversprechender Ansatz dagegen ist so alt wie die Menschheit: Storymaking. ZUM ARTIKEL

25. März 2022

Evangelische Heimstiftung- Corporate Design

Die Evangelische Heimstiftung ist 
das größte diakonische Pflegeunter-nehmen in Baden-Württemberg, ein Leuchtturm und Fürsprecher der Pflegebranche.

Anlässlich des 75. Jubiläums 
und angesichts stetig wachsender Kanäle und Zielgruppen soll das Corporate Design modernisiert werden. Doch wie gelingt die „Frischekur“?

9. März 2022

One-fits-all passt selten gut.

Bloß nichts dem Zufall überlassen: Die Kommunikationsziele erreichen, das Budget perfekt einsetzen und die Marke so zu maximalem Erfolg führen. Jahrespläne, Messetermine, Budgetrahmen oder Produkteinführungen müssen koordiniert werden.

Wenn dann aber die Kollegen aus der HR-Abteilung nach einer neuen Employer Branding Kampagne verlangen und die PR-Abteilung gleichzeitig die neue Nachhaltigkeitsstrategie unter die Leute bringen will, kann es kompliziert werden.

„Wie ist denn eigentlich unsere Kommunikationsstrategie?“ lautet dann oft die Frage und schnell wird klar, dass jeder Fragsteller darunter etwas anderes versteht. Wie lässt sich dieser Problematik wirkungsvoll begegnen? ZUM ARTIKEL

1. März 2022

Netze ODR Zukunftssicherheit

Zukunftssicherheit, lautet das Motto des neuen Corporate Design von Netze ODR. Die EnBW-Tochter und „kleine“ Netzgesell-schaft Ostwürttemberg

DonauRies GmbH wächst zum Verteilnetzbetreiber Netze ODR. Basis des neuen Corporate Designs bildet 
das Selbstbewusstsein

eines regionalen, zuverlässigen und zukunftssichernden Treiber der Energiewende. Zum Case

17. Februar 2022

Warum wir in Panama gendern

Als Teil der Marketing- und Medienbranche kennen wir die Wirkung von Sprache und sprachlicher Nuancierung.

Sie bestimmt unsere Wahrnehmung von Realität, und sie manifestiert soziale Realitäten. Gendergerechte Sprache macht Frauen und Diverse sichtbarer.

So können wir einen Beitrag leisten, Geschlechterstereotype abzubauen und die Gleichberechtigung voranzutreiben. ZUM ARTIKEL

31. Januar 2022

16 Fragen an Sie als Corporate Design

Man sieht es und erkennt es sofort: Blau und Gelb im Logo, Bedienungsanleitungen mit schwarzweißen Strichmännchen und ein

Radiospot mit männlicher Stimme und charmantem Akzent. Jede*r kennt die Kommunikation der schwedischen

Möbelmarke. Und niemand scheint sich zu fragen, wieso diese Marke nicht anders aussieht – oder klingt. ZUM ARTIKEL

4. November 2021

Unabhängigkeit gewinnt neue Frauenherzen

Speidel bietet Unterwäsche für jede Frau, egal welches Alter, welcher Körper, 

welche Präferenzen. Das spiegelt sich auch in den aktuellen Portfolio-Erweiterungen wider.

21. September 2021

Wie schmeckt daheim?

Die Familienbrauerei Leikeim sucht beim allerersten Leikeim Hobbybrauer-Wettbewerb den besten Heimbrauer Frankens. Das Tollste daran: Das Gewinnerbier kommt danach auch als Leikeim-Brauschatz in den Handel. Dafür

konzipierte und programmierte Panama die passende Website www.leikeim.de/hobbybrauer im craftigen Look. Darüber hinaus wurde noch ein Radiospot für die lokalen Sender entwickelt,

der sich direkt an die fränkischen Hobby-Braumeister richtet. Wir sagen Prost!

Zum Funkspot

15. Juli 2021

Taktik, Teamaufstellung, Tore schießen.

Beim Thema Workshop scheiden sich die Geister. Die einen winken sofort ab: „anstrengendes Theater“ oder „totale Zeitverschwendung“. Die anderen lieben die

kontroversen Diskussionen, die kreativen Techniken und die Abwechslung zum Büroalltag. Zu Recht, denn mit einem produktiven Workshop lassen sich vielfältige

Themen und Problemstellungen, die anders oft nicht zu knacken sind, erfolgreich angehen und gemeinsam lösen.  ZUM ARTIKEL

31. Mai 2021

WO IST EIGENTLICH BIOLAND?

Mit einem Imagefilm für den BIOLAND Verband zeigt Panama, was hinter Bioland steckt und

warum verantwortungsvolle Landwirtschaft und Ernährung immer wichtiger werden.