9. Februar 2017

Quality & Me – Die QualiMEs gehen mit dem Awareness Room auf Tour

Wie begleitet man eine Roadshow zum Thema Qualitätssicherung im digitalen Raum und generiert gleichzeitig langfristiges Involvement bei den Mitarbeitern? Indem man den Mitarbeiter in den Fokus rückt und eine Microsite mit Gamification-Konzept zum weltweiten, kollegialen Wettbewerb ausbaut. Ende 2016 startet Bosch AE eine weltweite Kampagne zum Thema Qualitätssicherung: Die Awareness Room World Tour.

Um die Mitarbeiter während der gesamten Tour zu erreichen, entwickelt Panama eine Microsite mit einem ausgeklügelten Gamification-Konzept. Die Seite fokussiert auf spielerische Weise den persönlichen Bezug zwischen Mitarbeiter und dem Thema Qualität. Der Grundidee „Quality & Me“ folgend, entstand so ein umfassender Konfigurator der jedem Mitarbeiter die Möglichkeit bietet, sich einen persönlichen Avatar zu erstellen – den QualiME.

Mit ihrem QualiME sammeln die User während der Tour in spannenden Spielen Punkte, um die Platzierung des QualiMEs im weltweiten Ranking zu verbessern. Das Ranking sowie versteckte Trophäen steigern den kollegialen Wettbewerb und das langfristige Engagement zusätzlich. Fazit: Die QualiMEs sind bei Bosch AE angekommen und werden den Awareness Room und die Mitarbeiter in den kommenden Monaten und vielleicht sogar darüber hinaus begleiten.

8. Februar 2017

Wenn man Ideen für einen Ideen-Produzenten produziert.

Seit 2016 arbeitet Panama für den Brandschutzexperten Hekatron. Was viele nicht wissen: Das Schwesterunternehmen HEKATRON Technik GmbH entwickelt seit fast 15 Jahren Komponenten für die Industrieelektronik. Deswegen Panamas neuestes Projekt: der Markenrelaunch Hekatrons als EMS-Dienstleister.

Mithilfe der Markensystemik haben wir die Marke profiliert und ein frisches und modernes Corporate Design aufgesetzt. Dieses wurde in sämtlichen Medien – on- und offline – umgesetzt: neues Naming, aussagekräftiger Claim, zeitgemäße Microsite, Imagebroschüre, V-Karten, Briefbogen, Briefumschlag, Vorlagen für PowerPoint, Pressemitteilungen oder

Brief-Wordvorlage – Panama sorgt für eine gelungene Neuaufstellung beim Unternehmen aus dem Schwarzwald.

Jetzt heißt es für Hekatron Manufacturing nur noch: Erfolgreich Ideen produzieren.

12. Dezember 2016

Spot on: für Panama und livilux®.

Nach der Markenprofilierung für den Merck OLED Bereich folgt jetzt das Highlight: ein bildgewaltiger Imagefilm für livilux® von Merck. In den Hauptrollen: helle Lichter und satte

Farben, die livilux® als innovativer Schöpfer kreiert. In großen Bildern folgt der Betrachter dem Weg des Lichts bis zu seinem Bestimmungsort – einem innovativen OLED

Display. Und das alles produziert in 4K Auflösung, mit der Panama der ganzen Brillanz von OLED gerecht wird.

29. November 2016

ZEISS Outdoor geht mit Panama auf Tour.

Die European Outdoor Film Tour (EOFT) ist für alle Outdoorer ein Highlight. Auch Panama ist dieses Jahr Teil der Tour und setzt zusammen mit ZEISS und dem Bergsteiger und Brand-Ambassador Stefan Glowacz das kompakte Fernglas ZEISS Terra ED in großen Bildern in Szene. Für die Umsetzung des bildgewaltigen Spots kombiniert Panama Szenen der

Glowacz-Expedition nach Baffin Island, einem der rauesten und einsamsten Orte unserer Erde mit ruhigen, atmosphärischen Bildern aus dem Salzburger Land, wo sich Glowacz auf seine Tour vorbereitet und das Material testet. Durch die starken Kontraste entsteht ein authentischer und emotionaler Film, der die Produktvorteile und Benefits des

Fernglases unterhaltsam auf den Punkt bringt und die Zielgruppe mit einer eindrucksvollen Bildwelt gezielt anspricht. Panama bedankt sich bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit und freut sich auf viele weitere Gipfel, die gemeinsam mit ZEISS erklommen werden.

2. November 2016

Einsatzbereit: die neue Reebok Kollektion.

Functional Training verlangt dem Körper einiges ab. Da ist es wichtig, dass man ein Outfit hat das jede Bewegung unterstützt und den passenden Schuh, der für ausreichend Stabilität sorgt. Die neue Kollektion von Reebok, die exklusiv in allen INTERSPORT-Stores erhältlich ist, ist dafür garantiert die erste Wahl.

Die atmungsaktiven Outfits und der neue, leichte und zugleich stabile Schuh wurden mit einer motivierenden Headline und starken Motiven von Panama als europaweite Kampagne offline und online umgesetzt. Ein ganz besonderes Highlight ist in diesem Jahr die Reebok Workout Night. An diesem Abend

dürfen Kunden der Partner-Fitnesstudios im nächstgelegenen INTERSPORT einkaufen und exklusive Rabatte genießen. Darüber hinaus entwickelte Panama Aktionsideen für die INTERSPORT-Stores und die Partner-Fitnessstudios bei denen die neue Kollektion aktiv getestet werden kann.

2. September 2016

Kommt sicher gut an.

Die Babyschale ist verpackt, das POS-Paket geschnürt und die Giveaways bereit zur Auslieferung – ab dem 1.Oktober steht das neueste Produkt von Britax Römer im Laden: der BABY-SAFE i-SIZE. Für den Produktlaunch der neuen Babyschale des Ulmer Produzenten für Kindersicherheit, entwickelte Panama eine internationale Produktkampagne.

Die Kampagne mit dem Titel „Life is a journey“ spiegelt in emotionalen Polaroidbildern die ersten besonderen Momente auf der Reise eines Neugeborenen durch das Leben wider und beschäftigt sich mit der ersten, spannenden Fahrt vom Krankenhaus nach Hause. Panama produzierte und gestaltete ein Key Visual, POS-Materialien, Giveaways, und einen knapp 1-minütigen Imagefilm.

Darüber hinaus wurden unterschiedliche Materialien hergestellt, die die neue i-Size-Verordnung erklären und für Eltern verständlich kommunizieren.

Damit ist es geschafft: der BABY-SAFE i-SIZE ist bereit zur Auslieferung. Gute Reise BABY-SAFE i-SIZE!

25. August 2016

Hier entsteht Neues.

Panama überzeugt und gewinnt einen neuen Etat: Hekatron.
Über 50 Jahre Know-how und Top-Qualität – die Hekatron Vertriebs GmbH ist eine echte Brandschutzinstanz in Deutschland.

Die „Schwester“ – die Hekatron Technik GmbH – produziert seit 15 Jahren Komponenten für die Industrieelektronik. Zwei Unternehmen, zwei Missionen – und viele spannende Aufgaben für Panama.

Seit 2016 entwickeln wir für beide Unternehmensbereiche frische Kommunikationskonzepte, quer über alle relevanten Kanäle und Medien hinweg. Aktuell läuft die Markenprofilierung auf Hochtouren. Mehr dazu bald an dieser Stelle.

17. August 2016

250 Jahre gut verbackt: Panama für Sternenbäck.

Die Bäckerei Sternenbäck aus Hechingen backt nun schon seit 250 Jahren ihr täglich Brot. Das ist eine beeindruckende Leistung. Und weil das so ist und man so etwas auch gerne der Welt mitteilt, hat Panama für das besondere Ereignis eine Broschüre gestaltet, die dem Anlass mehr als gerecht wird. Doch leider bekommen diese ausschließlich die Mitarbeiter und Geschäftspartner von Sternenbäck zu Gesicht. In der Jubiläumsbroschüre sollten sich verschiedene Bereiche charmant miteinander verbinden, sodass der Leser ein Gefühl für das

Unternehmen und dessen tägliche Aufgaben bekommt. Dieses Gefühl sollte auch mithilfe der Bilder vermittelt werden. In Zusammenarbeit mit den KME-Studios ist so eine Bildwelt entstanden, die in Zukunft auch für alle weiteren Medien von Sternenbäck verwendet wird.

Die Jubiläumsbroschüre stellt eine Reise durch die lange Unternehmensgeschichte dar, lässt einzelne Mitarbeiter zu Wort kommen und zeigt, wie es in der Großbäckerei wirklich zugeht: mit Herz und Hand.

Das ist es auch, das die Broschüre anlässlich des 250 jährigen Bestehens der Sternenbäcker auszeichnet. Hier trifft die Leidenschaft fürs Backen auf das Handwerk ansprechender Gestaltung. Die Bilder des eigens dafür veranstalteten Fotoshootings von der Produktion und den Produkten, stellen eindrucksvoll den Weg vom Korn zum fertigen Brot dar. Und lassen einem beim Betrachten der Leckereien im wahrsten Sinne des Wortes „das Wasser im Mund zusammenlaufen“.

26. Juli 2016

Panama und
Mercedes-Benz Accessories: eine richtig gute Geschichte.

Mit einem neuen Content-Marketing Konzept gewinnt Panama den Etat für den bevorstehenden Relaunch des Magazins „More Mercedes-Benz“ der Mercedes-Benz Accessories GmbH. Damit bauen beide ihre erfolgreiche Zusammenarbeit weiter aus. Ab Anfang 2017 werden die Zubehör- und Collection-Produkte weltweit im Rahmen authentischer Stories inszeniert. Leitmedium für alle Inhalte wird der neue Magalog sein,

der weltweit zur Verfügung steht. Die Themen reichen dabei von Sport, Lifestyle und Familie bis hin zu Trends und Innovationen. „More Mercedes-Benz“ steht dabei auch für die Strategie, die man bei Panama verfolgt – indem man zukünftig stärker ins Detail geht, näher dran an den Lebenswelten der Kunden ist, mit Authentizität und mehr Informationen. Die erste Ausgabe ist für das erste Quartal 2017 angepeilt.

Gleichzeitig werden alle produzierten Stories auch für den Livegang einer überarbeiteten Website mediengerecht aufbereitet. Neben reinen redaktionellen Inhalten werden Filme, Ratgeber-Themen und ein Konfigurator das Angebot ergänzen.

Bis dahin gehen wir schon mal auf Story-Jagd. To be continued ...

17. Juli 2016

Pokémon GOes Panama!

Mit Pokémon-Go kam eine neue App für mobile Endgeräte nach Deutschland, die offiziell bisher nur in den USA, Australien und Neuseeland erhältlich ist. Das Spiel stützt sich auf GPS-Daten der Nutzer und ist kostenlos in den App-Stores erhältlich. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Pokémon zu fangen und diese durch Kämpfe gegen andere Spieler zu trainieren. Spezielle Orte des Spiels sind sogenannte Poké-Stops sowie Kampfarenen. Auf Spieler warten hier besondere Features und die Möglichkeit, in Arenen zu kämpfen.

Und genau hier kommt Panama ins Spiel. Panama ist am Eugensplatz von drei dieser Poké-Stops umgeben. Um den Spielern die Chance zu geben, zahlreiche seltene Pokémons zu finden und zu sammeln, hat Panama die drei Poké-Stops mit im Spiel verfügbaren Lockmodulen ausgerüstet. Damit rief Panama pünktlich zum Start in Deutschland Stuttgarts erste Safari-Zone ins Leben. Aber damit nicht genug: Bei solch einer anstrengenden Jagd muss man cool bleiben und was war da besser geeignet als ein Eis vom Eis-Bistro Pinguin?

Alles was die Spieler dafür tun mussten ist die Aktion von Panama unter dem Hashtag #PanaMonTriangle zu teilen. Unter den Spielern, die sich den Gutschein abholten, wurde noch ein Hauptgewinn verlost. Kurzum: eine sehr erfolgreiche Aktion, bei der unzählige Pokémons gefangen und zahlreiche Eisgutscheine eingelöst wurden.

7. Juli 2016

Sicheres Ding: Die neue DEKRA App aus Panama.

Für die DEKRA Automobil GmbH übersetzt Panama Broschüren per App ins Digitale. Die Besonderheit: Die neue App soll nicht nur auf Messen und im Vertrieb funktionieren, sondern auch Endkunden einen Mehrwert bieten. Das Ergebnis ist die App "DEKRA – in safe hands" – ein zentrales Portal für alle aktuellen und zukünftigen DEKRA Broschüren rund um das Thema Sicherheit. Für die digitalen Broschüren wurden alle Inhalte der Printversion neu strukturiert und mit zusätzlichen Bildern, Animationen und Videos angereichert.

Die digital aufbereiteten Inhalte wurden anschließend in mehrere Kapitel gegliedert und im Stil moderner Onepager-Websites in die App integriert. Eine Swipe-Funktion verbindet dabei die einzelnen Kapitel und erlaubt eine intuitive Navigation durch die Inhalte der Broschüren. Neben dem optischen und strukturellen Aufbau hat die App auch technisch einiges zu bieten. Sie läuft auf iOS und Android, ist im Portrait- und Landscape-Modus nutzbar und dank des responsiven Designs sowohl für Tablets als auch Smartphones optimiert.

Ein speziell für den Messeeinsatz integrierter Präsentationsmodus führt auf Wunsch automatisch durch die Inhalte der Broschüre und ein anpassbarer Sprachwechsler vereint die unterschiedlichen Sprachversionen der Broschüren zentral in der App.

Aber überzeugen Sie sich selbst: Die App "DEKRA – in safe hands" ist ab sofort kostenlos im App Store und Google Play Store verfügbar.

9. Juni 2016

„DieLochis“ für die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen.

Wie positioniert man die Sparkasse bei der jungen Zielgruppe (14 - 25 Jahre) als modernen und ansprechenden Finanzpartner? Mithilfe der berühmten YouTube-Stars „DieLochis“ (fast 2 Mio. Abonnenten auf YouTube). Zusammen mit den Zwillingsbrüdern inszeniert Panama ihr bisher härtestes Duell. In vier europäischen Städten treten die Brüder in verrückten Challenges gegeneinander an.

Die SparkassenCard ist als treuer Wegbegleiter immer an ihrer Seite. Als Kick-off-Maßnahme wird ein Kinospot geschaltet, in dem „DieLochis“ die jungen Bestands- und Zukunftskunden auf die Aktion aufmerksam machen. Außerdem wird die Kampagne von Out-of-home- und POS-Maßnahmen flankiert. Die spaßigen Clips der Challenges werden auf YouTube und auf der interaktiven Microsite

gezeigt. Dort kann man die Videos mit Freunden teilen und über die Bestrafung des Verlierers abstimmen. Den Teilnehmern des Votings winken tolle Preise, wie ein Meet & Greet mit den YouTube-Stars oder eins von 80 Lochi-Fan-Paketen, inklusive je zwei Tickets für die große Live-Tour der beiden im Oktober und November 2016.