15. Juli 2021

Taktik, Teamaufstellung, Tore schießen.

Beim Thema Workshop scheiden sich die Geister. Die einen winken sofort ab: „anstrengendes Theater“ oder „totale Zeitverschwendung“. Die anderen lieben die

kontroversen Diskussionen, die kreativen Techniken und die Abwechslung zum Büroalltag. Zu Recht, denn mit einem produktiven Workshop lassen sich vielfältige

Themen und Problemstellungen, die anders oft nicht zu knacken sind, erfolgreich angehen und gemeinsam lösen.  ZUM ARTIKEL

31. Mai 2021

WO IST EIGENTLICH BIOLAND?

Mit einem Imagefilm für den BIOLAND Verband zeigt Panama, was hinter Bioland steckt und

warum verantwortungsvolle Landwirtschaft und Ernährung immer wichtiger werden.

5. April 2021

Sollen Marken politisch sein?

Alle sprechen von Haltung, Purpose, dem Sinn und den Werten einer Marke – aber sollen Marken auch als politische Aktivisten auftreten,

eine eigene Haltung zu gesellschaftspolitischen Themen vertreten und diese auch kommunizieren?

14. März 2021

Werbekampagnen ohne Chaos

360-Grad-Werbekampagnen sind die Hauptattraktionen im Werbezirkus. Verschiedenste Disziplinen halten das Publikum in Atem: Von klassischer Kommunikation über digitale Medien bis hin zu

Events und Mediaschaltungen. Und je Disziplin stehen zumeist noch mehrere Unterprojekte auf der Bühne, die es umzusetzen und zu koordinieren gilt.

8. März 2021

FRISCHER WIND AUF ODR.DE

Die neue ENBW ODR-Website ist live.
Mit einem Power-Konzept aus UX und Screenddesign bis hin zur Frontend Programmierung in TYPO3 haben wir unseren Kunden überzeugt.

Der neue Look orientiert sich nun perfekt an den Bedürfnissen der Zielgruppen und ermöglicht dem User das optimale Nutzererlebnis.

2. Februar 2021

Panama hilft, die digitale Souveränität zu sichern.

Der Digital-Dienstleister der Kommunen Baden-Württembergs muss aus rechtlichen Gründen umfirmieren. Panama begleitet die namenlose „Anstalt öffentlichen Rechts“ durch ihren Rebranding Prozess und

erarbeitet einen neues Corporate Design. Alle Mitarbeiter werden in die Namensfindung eingebunden, und ein Marken-Kernteam steuert die Parameter für ein neues Marken-Selbstbewusstsein bei.

26. Januar 2021

Social-Media-Hype 2021 – Clubhouse, ein erster Eindruck

Seit gut einer Woche gibt es im Netz nur noch Clubhouse - die neue audiobasierte Social-Media-App. Mitmachen darf nur jener, der eine

Einladung hat. Was ist dran an dem neusten Social-Media-Hype? Wir haben Clubhouse genauer angeschaut.

21. Dezember 2020

HAPPY THOUGHTS – WELL DONE – GOOD LUCK

Ein turbulentes und besonderes Jahr geht zu Ende. Wir danken an dieser Stelle allen Kunden, die wir dieses Jahr begleiten durften, allen Dienstleistern für die gute

Zusammenarbeit und natürlich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieses Jahr mit besonderer Flexibilität und Durchhaltevermögen Außerordentliches

geleistet haben. Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2021.

17. Dezember 2020

Sharing is caring

Das traditionelle Panama Geschenkpapier geht neue Wege. Wir haben uns für eine nachhaltige Umsetzung entschieden und drei Tücher zum

Einpacken und Wiederverwenden gestaltet. Diese verschwinden dann nicht im Papiermüll,

sondern bleiben. Oder reisen weiter, erfreuen andere, „sharing is caring“.

16. Dezember 2020

Zeit für ein neues Kapitel

Unter dem neuen Geschäftsbereich Cross-Domain Computing Solutions – kurz XC – vereint BOSCH rund 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen an mehr als 40 Standorten und aus über 20 Ländern zukünftig unter einem gemeinsamen Dach.

Jetzt heißt es, die Mitarbeiter für diese Veränderung zu begeistern! Panama pitcht – und überzeugt. Mehr zum neu geschaffenen Zusammengehörigkeitsgefühl und Look gibt’s bald.

9. Dezember 2020

Marketing in Zeiten der Corona-Krise

Im September und Oktober 2020, nach dem initialen Schock der weltweiten Pandemie und einer langsam einsetzenden Akklimatisierung, hatten wir Marketing-Verantwortliche, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer zu ihren Erfahrungen befragt, und sie haben uns spannende und teilweise sehr ausführliche Einblicke in ihren „neuen“ Alltag gewährt.

Wir ziehen mit dieser Studie eine Art Zwischenbilanz der Krise. Welche Einschätzungen und Learnings sich langfristig bewahrheiten, welche Veränderungen sich verankern – das wird die Zukunft zeigen. Wir wünschen, dass es vor allem die vielen positiven Erfahrungen in den Unternehmen sind, die in Erinnerung bleiben.

23. November 2020

Panama in neuen Sphären

Zwischen Natur- und Kulturlandschaft, Streuobstwiesen und Albtrauf, Schafen und Alblinsenschwein findet sich nun auch ein bisschen Panama im Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Wir freuen uns riesig, dass wir im Pitch überzeugen konnten und nun die Marke profilieren und die neue Website der Modellregion umsetzen dürfen. Dank einer bunten Kombination aus Workshops und

Wanderung verwandeln wir uns langsam selbst in angehende Naturforscher, Ornithologen und Ranger und könnten nicht glücklicher über die neue Sphäre sein, die wir damit betreten – oder besser gesagt: bewandern.

12. Oktober 2020

Woran scheitern eigentlich Corporate Designs?

Wenn Sie sich an die Neuerstellung oder Relaunch eines Corporate Designs machen, stehen meist Fragen zur Grafik im Mittelpunkt: Wird es gut aussehen? Gefällt es allen? Wirkt es frisch, neu und dennoch langlebig? Wird es den aktuellen Medien gerecht?

Richtige Gedanken, aber seltsam verengt auf zu wenige Aspekte. Denn erfahrungsgemäß gelingt das Design in den meisten Fällen ganz ordentlich – und trotzdem zerfasern selbst die bestgemeinten CD-Ideen kurz darauf in der Implementierungsphase. Was ist da los?

14. September 2020

Von gutem Bier kriegen wir nie genug!

Und ganz besonders nicht, wenn es von einer regionalen Familienbrauerei stammt. Darum freuen wir uns sehr, dass wir die fränkische Brauerei Leikeim beim Pitch mit unseren

prickelnden Ideen begeistern konnten – und so eine weitere familiengeführte Biermanufaktur zu unseren Kunden zählen zu können. Jetzt befüllen wir erst einmal unsere

Agenturkühlschränke mit köstlichen Bierspezialitäten aus Franken und machen uns dann direkt an die Umsetzung der neuen Kampagne – dazu in Kürze mehr.

2. September 2020

„OK, Boomer – Lass' uns über Marke sprechen.”

Im Herbst 2019 macht die „OK, Boomer“- Phrase als Meme im Internet die Runde. Dahinter steckt der Generationenkonflikt zwischen Millennials und Baby-Boomern, Vorurteile der älteren gegenüber der jüngeren Generation und die freche, selbstbewusste Antwort darauf. Auseinandersetzungen zwischen jung und alt sind Teil jeder Gesellschaft und prägen oft deren

Weiterentwicklung, ob die 68er damals oder heute Fridays for Future. Diese Diskussionen machen auch vor Familien nicht halt. Und dann wird es schnell hitzig. Ist die Familie dann auch noch an der Spitze eines Unternehmens aktiv, in dem langsam aber sicher ein Generationswechsel ansteht, sind Meinungsverschiedenheiten keine Überraschung.

5. August 2020

Von Archäologen, Dolmetschern, Wegweisern und Gralshütern

Wenn Agenturen und Unternehmen zusammenarbeiten, prägen enge Timings, knappe Budgets und die eigenen hohen Ansprüche den Alltag. Die ewige Suche nach der kreativsten Idee, die mich, meinen Chef und auch die Kunden überzeugt.

Gute Konzepte und starke Ideen sind fraglos essenziell, doch wann entfaltet Kreativität ihre volle Wirksamkeit – jenseits vom eigenen Bauchgefühl und dem bekannten „Das ist ja jetzt mal was anderes!“?