2. Februar 2021

Panama hilft, die digitale Souveränität zu sichern.

Der Digital-Dienstleister der Kommunen Baden-Württembergs muss aus rechtlichen Gründen umfirmieren. Panama begleitet die namenlose „Anstalt öffentlichen Rechts“ durch ihren Rebranding Prozess und

erarbeitet einen neues Corporate Design. Alle Mitarbeiter werden in die Namensfindung eingebunden, und ein Marken-Kernteam steuert die Parameter für ein neues Marken-Selbstbewusstsein bei.

26. Januar 2021

Social-Media-Hype 2021 – Clubhouse, ein erster Eindruck

Seit gut einer Woche gibt es im Netz nur noch Clubhouse - die neue audiobasierte Social-Media-App. Mitmachen darf nur jener, der eine

Einladung hat. Was ist dran an dem neusten Social-Media-Hype? Wir haben Clubhouse genauer angeschaut.

21. Dezember 2020

HAPPY THOUGHTS – WELL DONE – GOOD LUCK

Ein turbulentes und besonderes Jahr geht zu Ende. Wir danken an dieser Stelle allen Kunden, die wir dieses Jahr begleiten durften, allen Dienstleistern für die gute

Zusammenarbeit und natürlich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieses Jahr mit besonderer Flexibilität und Durchhaltevermögen Außerordentliches

geleistet haben. Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2021.

17. Dezember 2020

Sharing is caring

Das traditionelle Panama Geschenkpapier geht neue Wege. Wir haben uns für eine nachhaltige Umsetzung entschieden und drei Tücher zum

Einpacken und Wiederverwenden gestaltet. Diese verschwinden dann nicht im Papiermüll,

sondern bleiben. Oder reisen weiter, erfreuen andere, „sharing is caring“.

16. Dezember 2020

Zeit für ein neues Kapitel

Unter dem neuen Geschäftsbereich Cross-Domain Computing Solutions – kurz XC – vereint BOSCH rund 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen an mehr als 40 Standorten und aus über 20 Ländern zukünftig unter einem gemeinsamen Dach.

Jetzt heißt es, die Mitarbeiter für diese Veränderung zu begeistern! Panama pitcht – und überzeugt. Mehr zum neu geschaffenen Zusammengehörigkeitsgefühl und Look gibt’s bald.

9. Dezember 2020

Marketing in Zeiten der Corona-Krise

Im September und Oktober 2020, nach dem initialen Schock der weltweiten Pandemie und einer langsam einsetzenden Akklimatisierung, hatten wir Marketing-Verantwortliche, Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer zu ihren Erfahrungen befragt, und sie haben uns spannende und teilweise sehr ausführliche Einblicke in ihren „neuen“ Alltag gewährt.

Wir ziehen mit dieser Studie eine Art Zwischenbilanz der Krise. Welche Einschätzungen und Learnings sich langfristig bewahrheiten, welche Veränderungen sich verankern – das wird die Zukunft zeigen. Wir wünschen, dass es vor allem die vielen positiven Erfahrungen in den Unternehmen sind, die in Erinnerung bleiben.

23. November 2020

Panama in neuen Sphären

Zwischen Natur- und Kulturlandschaft, Streuobstwiesen und Albtrauf, Schafen und Alblinsenschwein findet sich nun auch ein bisschen Panama im Biosphärengebiet Schwäbische Alb.

Wir freuen uns riesig, dass wir im Pitch überzeugen konnten und nun die Marke profilieren und die neue Website der Modellregion umsetzen dürfen. Dank einer bunten Kombination aus Workshops und

Wanderung verwandeln wir uns langsam selbst in angehende Naturforscher, Ornithologen und Ranger und könnten nicht glücklicher über die neue Sphäre sein, die wir damit betreten – oder besser gesagt: bewandern.

12. Oktober 2020

Woran scheitern eigentlich Corporate Designs?

Wenn Sie sich an die Neuerstellung oder Relaunch eines Corporate Designs machen, stehen meist Fragen zur Grafik im Mittelpunkt: Wird es gut aussehen? Gefällt es allen? Wirkt es frisch, neu und dennoch langlebig? Wird es den aktuellen Medien gerecht?

Richtige Gedanken, aber seltsam verengt auf zu wenige Aspekte. Denn erfahrungsgemäß gelingt das Design in den meisten Fällen ganz ordentlich – und trotzdem zerfasern selbst die bestgemeinten CD-Ideen kurz darauf in der Implementierungsphase. Was ist da los?

14. September 2020

Von gutem Bier kriegen wir nie genug!

Und ganz besonders nicht, wenn es von einer regionalen Familienbrauerei stammt. Darum freuen wir uns sehr, dass wir die fränkische Brauerei Leikeim beim Pitch mit unseren

prickelnden Ideen begeistern konnten – und so eine weitere familiengeführte Biermanufaktur zu unseren Kunden zählen zu können. Jetzt befüllen wir erst einmal unsere

Agenturkühlschränke mit köstlichen Bierspezialitäten aus Franken und machen uns dann direkt an die Umsetzung der neuen Kampagne – dazu in Kürze mehr.

2. September 2020

„OK, Boomer – Lass' uns über Marke sprechen.”

Im Herbst 2019 macht die „OK, Boomer“- Phrase als Meme im Internet die Runde. Dahinter steckt der Generationenkonflikt zwischen Millennials und Baby-Boomern, Vorurteile der älteren gegenüber der jüngeren Generation und die freche, selbstbewusste Antwort darauf. Auseinandersetzungen zwischen jung und alt sind Teil jeder Gesellschaft und prägen oft deren

Weiterentwicklung, ob die 68er damals oder heute Fridays for Future. Diese Diskussionen machen auch vor Familien nicht halt. Und dann wird es schnell hitzig. Ist die Familie dann auch noch an der Spitze eines Unternehmens aktiv, in dem langsam aber sicher ein Generationswechsel ansteht, sind Meinungsverschiedenheiten keine Überraschung.

5. August 2020

Von Archäologen, Dolmetschern, Wegweisern und Gralshütern

Wenn Agenturen und Unternehmen zusammenarbeiten, prägen enge Timings, knappe Budgets und die eigenen hohen Ansprüche den Alltag. Die ewige Suche nach der kreativsten Idee, die mich, meinen Chef und auch die Kunden überzeugt.

Gute Konzepte und starke Ideen sind fraglos essenziell, doch wann entfaltet Kreativität ihre volle Wirksamkeit – jenseits vom eigenen Bauchgefühl und dem bekannten „Das ist ja jetzt mal was anderes!“?

6. Juli 2020

Marke und Digitalisierung

Konzerne tun es nicht erst seit gestern. Mittelständler immer öfter. Und Start-ups tun es schon lange. Sie alle arbeiten – mal mehr, mal weniger freiwillig – an neuen Geschäfts-ideen für die digitale Welt. Ob Produkte, Services, digitale Distributionskanäle oder gleich ganz neue Geschäftsfelder. Darüber

zerbrechen sich Management, Vertrieb und F&E den Kopf – und produzieren oft Stückwerk: Hier eine kreative Methode, da ein agiler Prozess. Auch ein Trip ins Silicon Valley steht hoch im Kurs. Viele Marketing-verantwortliche stehen mit der Frage daneben, welche Rolle sie dabei eigentlich spielen.

17. Juni 2020

Recyclingpapier, das verbindet.

Für die Scholz Recycling GmbH haben wir
ein Mitarbeitermagazin entwickelt,

das Mitarbeiter an 200 Standorten weltweit verbindet.

27. Mai 2020

Viele Köche machen Marke

Eine Neuausrichtung der Markenstrategie oder gar der gesamten Markenarchitektur gehören zu den grundlegendsten, aber auch spannendsten Fragestellungen der strategischen Markenführung. Dabei besteht jedoch häufig eine Gefahr: Man kocht sein eigenes Süppchen, ohne die Perspektiven aller Beteiligten. Sprich, die eigene Marken-

Expertise wird als zentraler Gradmesser für die Entscheidungsfindung genutzt. Sowohl für die interne Implementierung als auch für den Erfolg am Markt, kann es so zu unausgegorenen Ergebnissen kommen. Mit den richtigen Zutaten für den Strategieprozess können Risiken umgangen und praktische Nebeneffekte erzielt werden.

18. Mai 2020

A new era begins – mit Panama

Für das Flaggschiff der Brillenglaszentrierung, ZEISS VISUFIT 1000, konzipierte Panama die globale Kampagne zur Markteinführung.

Und das mit großem Erfolg: das Gerät begeistert Optiker und Kunden weltweit.

4. Mai 2020

Internationale Athleisurewear in Panama!

Rollt die Yogamatten aus, denn heute wollen wir euch unseren neuen, sportlichen Kunden vorstellen. Thy Halo ist eine Online-Boutique, die Premium Activewear für Frauen anbietet und dabei auf sorgfältig ausgesuchte Marken mit starken Werten und qualitativ

hochwertigen Produkten setzt. Um die internationale Athleisurewear nach Europa zu bringen, unterstützt Panama nun im deutschsprachigen Raum: mit der Betreuung des neuen Instagram-Accounts: www.instagram.com/thyhalo_de.

Hier berichten wir regelmäßig über Marken, Yoga Practice, Reiseziele und gesunde Rezepte und freuen uns, wenn ihr Teil der Thy Halo-Community werdet.

21. April 2020

„Tear down all the walls“:
Ryan O’Reilly im Interview mit Panama

Ende Februar 2020 verwandelte sich das Panama Studio in eine Konzertlocation mit Wohnzimmer-Atmosphäre. Grund dafür: Der englische Songwriter Ryan O’Reilly war zu Gast, um uns im Rahmen seiner aktuellen Tour mit seinen Liedern den Abend zu versüßen.

Wir nutzten die Gelegenheit und sprachen mit ihm über seine Karriere, über Musik und Kreativität und seine gesammelten Erfahrungswerte auf dem Weg zur eigenen „Marke“.

6. April 2020

Anschnallen bitte:
Panama begrüßt Audi

Wir schalten einen Gang höher: Mit Audi setzt ein neuer Kunde der Automobilbranche auf die kreative Expertise von Panama. Wir freuen uns darauf, gemeinsam durchzustarten.

30. März 2020

PANAMA MAKES
„NEW WORK“ WORK

Wir haben für INTERSTUHL nicht nur das Zonierungskonzept Splaces eingeführt – sondern es auch gleich mit Leben gefüllt. Unter dem Leitgedanken Plug&Hello/Meet/Work/

Relax/Lead/Learn beweisen wir mit der Launchkampagne des neuen HUB Systems, wie vielseitig sich Produktivität anfühlen kann.

23. März 2020

PANAMA TEILT DEN
OPEN SPACE AUF

„Flexible workspaces“ sind der Kern moderner Arbeitswelten. Das Aufbrechen verstaubter Strukturen der Schlüssel dazu. Für das intelligent-komfortabel-produktive Workspace-Konzept Splaces unseres Kunden

INTERSTUHL haben wir eine Markenstrategie entwickelt, die Trennwände im Kopf abbaut und weit über den Schreibtischrand hinausschaut.

19. März 2020

WEB-EXPO MIT FEINSCHLIFF

Für Haas Schleifmaschinen ist es typisch, immer die richtige Lösung zu finden. Wenn es darum geht, eine Online-Messe zu entwickeln, heißt diese: Panama. Aus aktuellem Anlass

müssen Interessenten noch bis November auf die GrindTec 2020 warten, auf die Highlights der Schleifbranche aber nicht – dank einer WebExpo mit Innovationsvideos von

EO Film, die jetzt Teil der Website ist.

Zur Website: multigrind.com

5. Februar 2020

Salut, je suis Arthur
le perroquet.

Viele kennen ihn noch aus der Schulzeit: Arthur, der Papagei, der den Französisch-unterricht etwas leichter machte. Nach 14 Jahren Pause flattert er nun in die französische Schulbuchreihe Découvertes des Ernst Klett

Verlags zurück. Panama durfte eigens für den berühmten Papagei eine Microsite erstellen. Zudem haben wir bereits Mitte letzten Jahres den Social Media Kanal des Verlags aufgebaut. Natürlich ist auch hier Arthur anzutreffen.

23. Januar 2020

Mit Panama auf die Piste

MADE FOR MOVEMENT. Für die McKinley Wintersportkollektion 2019/20 unseres
Kunden Intersport haben wir eine

Kampagne entwickelt, die definitiv Lust auf Piste, Ski und Bewegung macht.