9. Februar 2017

Quality & Me – Die QualiMEs gehen mit dem Awareness Room auf Tour

Wie begleitet man eine Roadshow zum Thema Qualitätssicherung im digitalen Raum und generiert gleichzeitig langfristiges Involvement bei den Mitarbeitern? Indem man den Mitarbeiter in den Fokus rückt und eine Microsite mit Gamification-Konzept zum weltweiten, kollegialen Wettbewerb ausbaut. Ende 2016 startet Bosch AE eine weltweite Kampagne zum Thema Qualitätssicherung: Die Awareness Room World Tour.

Um die Mitarbeiter während der gesamten Tour zu erreichen, entwickelt Panama eine Microsite mit einem ausgeklügelten Gamification-Konzept. Die Seite fokussiert auf spielerische Weise den persönlichen Bezug zwischen Mitarbeiter und dem Thema Qualität. Der Grundidee „Quality & Me“ folgend, entstand so ein umfassender Konfigurator der jedem Mitarbeiter die Möglichkeit bietet, sich einen persönlichen Avatar zu erstellen – den QualiME.

Mit ihrem QualiME sammeln die User während der Tour in spannenden Spielen Punkte, um die Platzierung des QualiMEs im weltweiten Ranking zu verbessern. Das Ranking sowie versteckte Trophäen steigern den kollegialen Wettbewerb und das langfristige Engagement zusätzlich. Fazit: Die QualiMEs sind bei Bosch AE angekommen und werden den Awareness Room und die Mitarbeiter in den kommenden Monaten und vielleicht sogar darüber hinaus begleiten.