25. August 2016

Hier entsteht Neues.

Panama überzeugt und gewinnt einen neuen Etat: Hekatron.
Über 50 Jahre Know-how und Top-Qualität – die Hekatron Vertriebs GmbH ist eine echte Brandschutzinstanz in Deutschland.

Die „Schwester“ – die Hekatron Technik GmbH – produziert seit 15 Jahren Komponenten für die Industrieelektronik. Zwei Unternehmen, zwei Missionen – und viele spannende Aufgaben für Panama.

Seit 2016 entwickeln wir für beide Unternehmensbereiche frische Kommunikationskonzepte, quer über alle relevanten Kanäle und Medien hinweg. Aktuell läuft die Markenprofilierung auf Hochtouren. Mehr dazu bald an dieser Stelle.

17. August 2016

250 Jahre gut verbackt: Panama für Sternenbäck.

Die Bäckerei Sternenbäck aus Hechingen backt nun schon seit 250 Jahren ihr täglich Brot. Das ist eine beeindruckende Leistung. Und weil das so ist und man so etwas auch gerne der Welt mitteilt, hat Panama für das besondere Ereignis eine Broschüre gestaltet, die dem Anlass mehr als gerecht wird. Doch leider bekommen diese ausschließlich die Mitarbeiter und Geschäftspartner von Sternenbäck zu Gesicht. In der Jubiläumsbroschüre sollten sich verschiedene Bereiche charmant miteinander verbinden, sodass der Leser ein Gefühl für das

Unternehmen und dessen tägliche Aufgaben bekommt. Dieses Gefühl sollte auch mithilfe der Bilder vermittelt werden. In Zusammenarbeit mit den KME-Studios ist so eine Bildwelt entstanden, die in Zukunft auch für alle weiteren Medien von Sternenbäck verwendet wird.

Die Jubiläumsbroschüre stellt eine Reise durch die lange Unternehmensgeschichte dar, lässt einzelne Mitarbeiter zu Wort kommen und zeigt, wie es in der Großbäckerei wirklich zugeht: mit Herz und Hand.

Das ist es auch, das die Broschüre anlässlich des 250 jährigen Bestehens der Sternenbäcker auszeichnet. Hier trifft die Leidenschaft fürs Backen auf das Handwerk ansprechender Gestaltung. Die Bilder des eigens dafür veranstalteten Fotoshootings von der Produktion und den Produkten, stellen eindrucksvoll den Weg vom Korn zum fertigen Brot dar. Und lassen einem beim Betrachten der Leckereien im wahrsten Sinne des Wortes „das Wasser im Mund zusammenlaufen“.

26. Juli 2016

Panama und
Mercedes-Benz Accessories: eine richtig gute Geschichte.

Mit einem neuen Content-Marketing Konzept gewinnt Panama den Etat für den bevorstehenden Relaunch des Magazins „More Mercedes-Benz“ der Mercedes-Benz Accessories GmbH. Damit bauen beide ihre erfolgreiche Zusammenarbeit weiter aus. Ab Anfang 2017 werden die Zubehör- und Collection-Produkte weltweit im Rahmen authentischer Stories inszeniert. Leitmedium für alle Inhalte wird der neue Magalog sein,

der weltweit zur Verfügung steht. Die Themen reichen dabei von Sport, Lifestyle und Familie bis hin zu Trends und Innovationen. „More Mercedes-Benz“ steht dabei auch für die Strategie, die man bei Panama verfolgt – indem man zukünftig stärker ins Detail geht, näher dran an den Lebenswelten der Kunden ist, mit Authentizität und mehr Informationen. Die erste Ausgabe ist für das erste Quartal 2017 angepeilt.

Gleichzeitig werden alle produzierten Stories auch für den Livegang einer überarbeiteten Website mediengerecht aufbereitet. Neben reinen redaktionellen Inhalten werden Filme, Ratgeber-Themen und ein Konfigurator das Angebot ergänzen.

Bis dahin gehen wir schon mal auf Story-Jagd. To be continued ...

17. Juli 2016

Pokémon GOes Panama!

Mit Pokémon-Go kam eine neue App für mobile Endgeräte nach Deutschland, die offiziell bisher nur in den USA, Australien und Neuseeland erhältlich ist. Das Spiel stützt sich auf GPS-Daten der Nutzer und ist kostenlos in den App-Stores erhältlich. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Pokémon zu fangen und diese durch Kämpfe gegen andere Spieler zu trainieren. Spezielle Orte des Spiels sind sogenannte Poké-Stops sowie Kampfarenen. Auf Spieler warten hier besondere Features und die Möglichkeit, in Arenen zu kämpfen.

Und genau hier kommt Panama ins Spiel. Panama ist am Eugensplatz von drei dieser Poké-Stops umgeben. Um den Spielern die Chance zu geben, zahlreiche seltene Pokémons zu finden und zu sammeln, hat Panama die drei Poké-Stops mit im Spiel verfügbaren Lockmodulen ausgerüstet. Damit rief Panama pünktlich zum Start in Deutschland Stuttgarts erste Safari-Zone ins Leben. Aber damit nicht genug: Bei solch einer anstrengenden Jagd muss man cool bleiben und was war da besser geeignet als ein Eis vom Eis-Bistro Pinguin?

Alles was die Spieler dafür tun mussten ist die Aktion von Panama unter dem Hashtag #PanaMonTriangle zu teilen. Unter den Spielern, die sich den Gutschein abholten, wurde noch ein Hauptgewinn verlost. Kurzum: eine sehr erfolgreiche Aktion, bei der unzählige Pokémons gefangen und zahlreiche Eisgutscheine eingelöst wurden.

7. Juli 2016

Sicheres Ding: Die neue DEKRA App aus Panama.

Für die DEKRA Automobil GmbH übersetzt Panama Broschüren per App ins Digitale. Die Besonderheit: Die neue App soll nicht nur auf Messen und im Vertrieb funktionieren, sondern auch Endkunden einen Mehrwert bieten. Das Ergebnis ist die App "DEKRA – in safe hands" – ein zentrales Portal für alle aktuellen und zukünftigen DEKRA Broschüren rund um das Thema Sicherheit. Für die digitalen Broschüren wurden alle Inhalte der Printversion neu strukturiert und mit zusätzlichen Bildern, Animationen und Videos angereichert.

Die digital aufbereiteten Inhalte wurden anschließend in mehrere Kapitel gegliedert und im Stil moderner Onepager-Websites in die App integriert. Eine Swipe-Funktion verbindet dabei die einzelnen Kapitel und erlaubt eine intuitive Navigation durch die Inhalte der Broschüren. Neben dem optischen und strukturellen Aufbau hat die App auch technisch einiges zu bieten. Sie läuft auf iOS und Android, ist im Portrait- und Landscape-Modus nutzbar und dank des responsiven Designs sowohl für Tablets als auch Smartphones optimiert.

Ein speziell für den Messeeinsatz integrierter Präsentationsmodus führt auf Wunsch automatisch durch die Inhalte der Broschüre und ein anpassbarer Sprachwechsler vereint die unterschiedlichen Sprachversionen der Broschüren zentral in der App.

Aber überzeugen Sie sich selbst: Die App "DEKRA – in safe hands" ist ab sofort kostenlos im App Store und Google Play Store verfügbar.

9. Juni 2016

„DieLochis“ für die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen.

Wie positioniert man die Sparkasse bei der jungen Zielgruppe (14 - 25 Jahre) als modernen und ansprechenden Finanzpartner? Mithilfe der berühmten YouTube-Stars „DieLochis“ (fast 2 Mio. Abonnenten auf YouTube). Zusammen mit den Zwillingsbrüdern inszeniert Panama ihr bisher härtestes Duell. In vier europäischen Städten treten die Brüder in verrückten Challenges gegeneinander an.

Die SparkassenCard ist als treuer Wegbegleiter immer an ihrer Seite. Als Kick-off-Maßnahme wird ein Kinospot geschaltet, in dem „DieLochis“ die jungen Bestands- und Zukunftskunden auf die Aktion aufmerksam machen. Außerdem wird die Kampagne von Out-of-home- und POS-Maßnahmen flankiert. Die spaßigen Clips der Challenges werden auf YouTube und auf der interaktiven Microsite

gezeigt. Dort kann man die Videos mit Freunden teilen und über die Bestrafung des Verlierers abstimmen. Den Teilnehmern des Votings winken tolle Preise, wie ein Meet & Greet mit den YouTube-Stars oder eins von 80 Lochi-Fan-Paketen, inklusive je zwei Tickets für die große Live-Tour der beiden im Oktober und November 2016.

18. Mai 2016

Die Neuprodukte von Schwaben Bräu.

In diesem Jahr war es soweit: Schwaben Bräu erweiterte sein Sortiment um gleich zwei neue Bierspezialitäten – Das Landbier und NaturRadler. Für beide Neuprodukte gestaltete und entwickelte Panama die Etiketten sowie alle Werbemittel.

Während das NaturRadler mit der naturtrüben Zitronenlimonade die perfekte Erfrischung für den Sommer ist, erinnert Das Landbier mit seinem kernigen Charakter sofort an ein Bier aus guten alten Zeiten.

Und auch wenn die beiden Bierspezialitäten nicht unterschiedlicher sein könnten, haben sie doch eines gemeinsam: die schwäbische Herkunft.

11. Mai 2016

Sicher unterwegs mit Panama.

Panama holt sich einen neuen Etat: Britax Römer. Seit Jahrzehnten ist Britax Römer maßgeblich an der Entwicklung von Sicherheitsstandards für Kinder im Auto

beteiligt und ermöglicht so Familien, ihren eigenen Weg zu gehen. 2016 ist ein besonderes Jahr für Britax Römer – ein wichtiger Produktlaunch steht kurz bevor.

Für das neue Produkt entwickelt Panama eine Kampagne und ein übergreifendes, neues Kommunikationskonzept.

6. April 2016

PANAMA ANGELT FÜR BENTELER TALENTE UND PROFESSIONALS.

Wie bringt man Menschen dazu, sich bei einem der weltweit führenden Automobilzulieferer und Hersteller für Rohre zu bewerben? Panamas Antwort: Indem man die Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Kommunikation rückt.

Wie das funktioniert, zeigt die neue BENTELER Human-Resource-Kampagne, mit der Panama potenzielle Job-Kandidaten direkt in der individuellen Lebensphase abholt und ihnen immer eine passende Antwort auf die ganz persönlichen beruflichen Zukunftsfragen gibt.

Und das mit charmanten Illustrationen von Sebastian Iwohn, die eine bunte Welt der Möglichkeiten erschaffen. Eben: Be it all at BENTELER.

14. März 2016

Das Ziel fest im Blick: ZEISS und Panama.

Panama landet bei ZEISS Hunting einen Volltreffer. Die Zielfernrohre und Ferngläser aus dem Hause ZEISS gehören zu den besten der Welt.

Dies kommuniziert Panama mit Anzeigen und dem fast 100-seitigen Magalog „beyond“. In spannenden Jagd-Reportagen, Porträts und Stories sowie einer Online-Verlängerung

wird die Produkt-Welt der Marke ZEISS Hunting perfekt in Szene gesetzt und das Ziel natürlich erreicht.

2. März 2016

Panama inszeniert die KECK GmbH neu.

Nach 28 erfolgreichen Jahren am Markt entschloss sich Messebau Keck zur Umfirmierung in die KECK GmbH. Zusammen mit Panama wurde in einem ganzheitlichen Markenfindungsprozess eine neue

Corporate Identity und ein neues Corporate Design definiert. Zusätzlich entwickelte Panama eine neue Unternehmenspräsentation. Seit dem 01.01. 2016 beginnt KECK ein neues Kapitel in seiner

Unternehmensgeschichte, das ganz klar unter dem Leitsatz der neuen Firma steht – Markeninszenierungen weltweit.

19. Februar 2016

Gemeinsam Spitze: Panama und SPEIDEL.

Panama positioniert die Marke SPEIDEL neu. Mit Hilfe der Markensystemik® arbeitet der Unterwäschehersteller seine Werte heraus und definiert seine Zielgruppe neu. Eine frische

Ansprache und der neue Look zeigen das ganz deutlich. Starke Bilder in schwarz-weiß, die durch eine charmante Headline unterstützt werden, schaffen auf allen Medien

Aufmerksamkeit. Damit bleibt SPEIDEL lange im Gedächtnis hängen und zaubert den Kundinnen ein Lächeln auf die Lippen.

2. Februar 2016

Das neue Kommunikationskonzept für Gertraud Gruber.

Die Kosmetik von Gertraud Gruber versteht sich als Ganzheitskosmetik – Schönheit und Gesundheit entstehen aus der Harmonie von Körper, Geist und Seele. Panama entwickelt für Gertraud Gruber ein

neues Kommunikationskonzept das sich stark an der Ganzheitlichkeit der Kosmetik orientiert – klare und authentische Botschaften sprechen aus, was Gertraud Gruber ausmacht:
Überzeugende Schönheit mit Herz, Hand und

Verstand. Das neue Kommunikationskonzept ist bereits auf Imageanzeigen und POS-Maßnahmen zu sehen – und weitere Maßnahmen werden folgen.

8. Dezember 2015

Relaunch für die Familienbrauerei.

Für die Familienbrauerei Dinkelacker konzipierte und gestaltete Panama den Relaunch der Website. „Ehrliche, sorgsam gebraute Bierspezialitäten und tiefe Verbundenheit zu den Menschen, die hier Leben“, dafür steht Dinkelacker seit mehreren Generationen.

Die begleitende Website sollte die Philosophie, Werte und regionale Verbundenheit der Familienbrauerei widerspiegeln. Diese Alleinstellungsmerkmale wurden sowohl im Inhalt, als auch im Design durch die Kombination aus traditionellen und modernen Elementen umgesetzt.

Der englisch-sprachige Auftritt folgte kurze Zeit später und präsentiert sich ebenso regional, allerdings auf internationaler Ebene. Der Fokus liegt hierbei vor allem auf Geschichte, Brauqualität, Events und gastronomischen Highlights des Traditionshauses.

1. Dezember 2015

Panama setzt für Knorr Kochprofis in Szene.

Anfang 2016 plant Unilever Food Solutions für die Marke Knorr eine Kampagne in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel ist es, Profiköche von der Knorr Qualität zu überzeugen und dauerhaft an die Marke zu binden.

Ergänzend wird eine Treueaktion durchgeführt, bei der die Kunden sich Prämien sichern können: zum Beispiel ein hochwertiges Messerset. Da für Köche das Messer eine sehr wichtige Rolle im Job spielt, setzten wir drei echte Köche aus den Ländern

mit dem Messer ihrer Wahl in Szene. Selbstbewusst blicken sie in die Kamera und vermitteln die Botschaft: Wer bei seinem Messer auf Qualität setzt, der sollte das auch bei den Produkten tun, die er verarbeitet.

26. November 2015

EnBW EnergyPilot zum Anfassen.

Panama verschafft der EnBW Online-Plattform mit einem Überflieger-Mailing optimale Startbedingungen nach dem Relaunch.

Die Online-Plattform EnBW EnergyPilot bietet Business-Kunden eine komfortable Übersicht

über ihre Verträge sowie flexible Möglichkeiten und Tools für den Einkauf an den Energiebörsen. Nach dem Relaunch präsentiert sich der EnBW EnergyPilot jetzt noch aufgeräumter und benutzerfreundlicher. Ähnlich großzügig und übersichtlich

transportiert das Mailing die zentralen Vorteile des EnBW EnergyPilots – und lädt den Empfänger mit einem integrierten Wurfgleiter spielerisch zum „Probe durchstarten“ ein.

23. November 2015

Panama sammelt mit Reebok Punkte.

Auch im Sommer 2015 lohnt sich das Schwitzen, denn Panama setzt zum zweiten Mal für Reebok die erfolgreiche Kundenbindungsaktion Every Drop Counts um. Wer fleißig Kurse von LesMills besucht und sich seine Teilnahme von seinem Trainer verifizieren lässt, erhält attraktive Gutscheine und Rabatte. Um ihr Involvement zu steigern und sie als Ambassadors zu stärken,

nehmen auch die LesMills Trainer am Programm teil. Für jeden Teilnehmer im Kurs, erhalten sie Punkte. Die Gewinner mit den meisten Punkten konnten sich über einzigartige Preise freuen. Die drei Hauptgewinner wurden von Reebok und Panama nach Stockholm zum LesMills Masterclass Filming geschickt – ein einmaliges Erlebnis für jeden Trainer, um mit den Besten der Welt zu trainieren.

Die zehn weiteren Gewinner freuten sich über eine Reise zu einem LesMills One Live Event, wo sie gemeinsam mit anderen Trainern aus der ganzen Welt trainieren und feiern konnten. Begleitend dazu konzipiert und gestaltet Panama die europaweite Kampagne mit allen Offline- und Online-Werbemitteln.

26. Oktober 2015

Stay: Für eine Entwicklung, die bleibt.

V.l.n.r.: Johannes Pennekamp, Donata Apelt-Ihling, S.K.H. Dr. Prinz Asfa-Wossen Asserate, Werner Bärtle und Benjamin Wolf

Am Sonntagabend hat die Stuttgarter Stiftung Stay ihre neue Fundraising-Kampagne unter dem Motto „Unternehmer für Unternehmer“ im Römerkastell vorgestellt. Stay leistet eine besondere Art der Entwicklungshilfe, indem

Einheimische direkt vor Ort gezielt bei eigenen Initiativen von der Stiftung unterstützt werden. Ziel der neuen Fundraising-Kampagne ist es, ein in Uganda erfolgreich getestetes Pilotprojekt zur Unterstützung einheimischer

Sozialunternehmer auf andere Regionen auszuweiten. Panama beteiligte sich als Hauptsponsor der Veranstaltung und war auf dem Podium durch Werner Bärtle vertreten.

24. September 2015

Komplettpaket aus Panama.

Für ISPA consult, die inhabergeführte HR-Beratung aus Stuttgart, profiliert Panama mithilfe der Markensystemik® die Marke und entwickelt einen neuen Markenauftritt auf allen relevanten Kanälen. Grundstein für das

Redesign bildet die neue Positionierung „Komplettservice auf Augenhöhe“. Der Kolibri – das Sinnbild der Beratungsphilosophie von ISPA consult – wird dabei zum charmanten Symbol mit Wiedererkennungswert.

7. September 2015

ON AIR: PANAMA BRINGT
BIERGENUSS INS RADIO

Naturradler

Volksfestbier

Für das NaturRadler und das Volksfestbier aus der Familienbrauerei Dinkelacker konzipiert und produziert Panama zwei Funkspots. Sie über-
zeugen durch die richtige Stimmung, versetzen den Hörer sofort in die jeweilige Szenerie.

Bei strahlendem Sonnenschein ein kühles NaturRadler? Sehr gerne. Im Wasenzelt ein frisches Volksfestbier? Aber unbedingt. Das Radio unterstützt passend zu den Anzeigen die Kampagne – denn auch auf der Tonspur

werden die Werte vermittelt, die die Familienbrauerei von anderen Brauereien abhebt. Die erste Resonanz der Dinkelacker Kunden zeigt: das funktioniert.

11. August 2015

#passionforoutdoor, made in Panama

Mit dem neuen TERRA® ED Pocket, einem Fernglas im Pocket-Format, spricht ZEISS, führender Hersteller hochwertiger Ferngläser und Spektive, gezielt begeisterte Outdoor-Fans an. Denn das TERRA® ED Pocket ist der perfekte Begleiter für jeden Outdoorer: Es wiegt wenig, passt zusammengefaltet bequem in jede Tasche und ist nahezu unverwüstlich.
Panama begleitete die Markteinführung des

TERRA® ED Pocket mit einer umfassenden Kampagne, in deren Mittelpunkt atembe-
raubende Outdoor-Panoramaaufnahmen stehen. Zu erleben sind diese in einer Broschüre, Anzeigen, einem Imagefilm sowie einer eigens für die TERRA®-Serie entwickelten Microsite. Zudem wurde der Hashtag #passionforoutdoor etabliert. Der Öffentlichkeit erstmals vorgestellt wurde

das TERRA® ED Pocket bei der Messe OutDoor in Friedrichshafen, bei der Panama aktiv den Messeauftritt unterstützte. Panama PR hat die die Einführung der neuen TERRA® Linie mit einer digitalen Pressemappe sowie Journalisteneinladungen und -terminen auf der OutDoor begleitet.

5. August 2015

Panama bleibt unabhängig:
Mitarbeiter übernehmen Führung

Panamas neue Inhaber Robert Kurr, Sebastian Maurer, Thomas Schatton und Patrick Warnking (v. l. n. r.) bilden gemeinsam mit den Gründern Werner Bärtle und Günter Steinort in Zukunft ein Team.
Foto: Uwe Ditz

Vier langjährige Mitarbeiter übernehmen nach 26 Jahren die Werbeagentur von den Gründern Werner Bärtle und Günter Steinort.
„Das Panama-Gen macht einen großen Teil unserer Kultur aus. An ein Netzwerk zu verkaufen, kam für uns nie in Frage“, sagt Günter Steinort, der die Agentur mit seinem Partner Werner Bärtle in den vergangenen drei Jahrzehnten von einem Design-Hotshop zu einer der profiliertesten Agenturen Süddeutschlands führte. Heute arbeiten in Panama 85 Mitarbeiter und sind stolz auf ihr internationales Kundenportfolio. Das Credo der kreativen Schwaben: Wir gehen mit unseren

Kunden und ihren Marken den bestmöglichen Weg – ihren eigenen.
Den eigenen Weg beschreitet Panama jetzt auch bei der Nachfolge und setzt auf eine Inhouse-Lösung. Die neuen Inhaber sind die Unit-Leiter und Berater Patrick Warnking, Robert Kurr und Sebastian Maurer sowie Strategie-Chef Thomas Schatton. Die beiden Gründer werden Panama weiter tatkräftig als Berater unterstützen. Werner Bärtle: „Ich freue mich darauf, die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben, auch wenn Andere jetzt die treibende Kraft sein werden.“
Überraschend ist, dass Panama trotz seiner

Historie und gereiftem Know-how vielen noch als Newcomer gilt. Eine Reputation, die Panama pflegt und sich gern neu entdecken lässt. Denn die Agentur entwickelt sich ständig weiter, investiert in den stark wachsenden Online-Bereich oder baut mit einer eigenen Filmproduktion neue Geschäftsfelder und Kanäle für sich aus.
Für die Herausforderungen der Zukunft fühlt sich Panama nach dem Inhaberwechsel bestens gerüstet. Patrick Warnking: „Wir sind ein eingespieltes Team, und zu viert bringen wir ordentlich PS auf die Straße. Wir sind bereit.“

20. Juli 2015

Neues Zuhause für
Panama Digital

Panama Digital verlängert Markenerlebnisse in die digitale Welt. Unter diesem Leitsatz entwickelt Panama Digital Websites, Microsites und Onlineshops, Apps, Display-Anwendungen

und Social Media Aktionen, Online-Kampagnen und digitales Storytelling.
Die realisierten Projekte von Panama Digital haben nun ein neues Zuhause. Auf einer neuen

Landingpage, mit einer Übersicht des großen Leistungsportfolios und vielen Referenzen. Vom regionalen Mittelständler bis zur internationalen Marke.

14. Juli 2015

Ins rechte Licht gerückt

Ohne das Licht gäbe es kein Leben auf unserem Planeten und damit auch keine Bilder, die Menschen begeistern und faszinieren.
Als einer der Pioniere im Bereich OLED erweckt Merck mit seiner Marke livilux dieses Licht zum Leben – dank innovativer OLED-
Materialien, die es ermöglichen Displays und Lichtanwendungen herzustellen, die durch

brillante Farben und scharfe Bilder aus jedem Blickwinkel bestechen. Mit Hilfe der Marken-
systemik hat Panama für livilux eine Profilie-
rung erarbeitet, die diese Eigenschaften ab sofort auch in der gesamten Kommunikation widerspiegeln. Dabei ist das Motto „Make it bright“ Ausdruck der gesamte Farbenvielfalt und Strahlkraf von livilux, die maßgebend

in einer gesamten Branche sind. Außerdem überträgt Panama die Positionierung auf ein medienunabhängiges Keyvisual und entwickelt auf dieser Basis ein durchgängiges Imagebroschüren-Konzept. Klassische Kommunikation – zeitgemäß inszeniert.

25. Juni 2015

Rückenwind aus Panama
für die CDU

Panama wird die CDU Baden-Württemberg auf dem Weg zur kommenden Landtagswahl 2016 begleiten. In einem Auswahlverfahren konnte man mit einem modernen, frischen und ansprechenden Konzept überzeugen und sich gegen mehrere andere Agenturen aus ganz Deutschland durchsetzen. Die General-
sekretärin und der Wahlkampfleiter der

Südwest-CDU, Katrin Schütz und Thorsten Frei: „Uns liegt Panama näher als die Berliner Agenturen der politischen Mitbewerber." Spitzenkandidat Guido Wolf betont: „Wir setzen auf den Südwesten! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit einer baden-württembergischen Agentur.“

Günter Steinort, Geschäftsführer Panama: „Dass in einem Wahlkampf für Baden-Württemberg nur eine Agentur von hier in den Ring steigt, hat uns schon überrascht. Unsere Nähe zu den Menschen und Themen hier im Ländle ist ein echter Standortvorteil, den wir für die CDU natürlich voll ausspielen werden.“

28. April 2015

Panama hat die
gewissen Extras.

Mit einem effizienten Broschürenkonzept, das sich über sämtliche Baureihen hinweg adaptieren lässt, gewinnt Panama den Etat für die Original-Zubehör Verkaufsliteratur von Mercedes-Benz Accessories.

Die Hauptaufgabe: Die Erstellung von bis zu 250 Broschüren pro Jahr effizienter zu gestalten – und das ohne auf die gewohnt hohe Qualität zu verzichten. Die Lösung: Ein  Broschürenkonzept, dessen Hauptmerkmal ein

einheitliches, modulares Raster ist. Anstatt wie bisher jede Seite einzeln zu layouten, verschlanken Templates sowie dynamische Tabellen die Erstellung des Gesamtlayouts. Außerdem verzichtet Panama auf Mehrfachdoppelungen bei den Abbildungen für ein und dasselbe Original-Zubehörteil. Die Detailmotive sind baureihenneutral angelegt und können so für viele Baureihen eingesetzt werden. Gleiches gilt für Produkttexte, die zukünftig für jede Baureihe vereinheitlicht sind.

Das Ergebnis: ein enormes Einsparpotenzial wird ausgeschöpft. Bei aller Effizienzsteigerung bleiben die Emotionen nicht auf der Strecke. Großflächige Fahrzeugmotive mit einem Highlightprodukt leiten als Kapitelintros durch die Broschüren und werden auf den Folgeseiten mit emotionalen Headlines in der jeweiligen Tonalität der Fahrzeugpositionierung unterstützt.

24. April 2015

Panama sorgt für
den perfekten Look

Unter dem Motto „Here we are: we proudly present“ stellt die neue Kosmetikmarke just cosmetics das Wesentliche in den Mittelpunkt: ihre Kosmetik selbst. Die neue Marke mit Sitz in Wien ist seit April 2015 in Deutschland erhältlich und richtet sich mit ihrem reduzierten Auftritt vor allem an selbstbewusste Frauen mit

eigenem Stil. Das Sortiment mit 55 Produkten in den Kategorien Lippen, Augen, Nägel und Teint vereint Qualität, trendige Farben, innovative Texturen und eine faire Preisgestaltung.

Panama hat just cosmetics beim Start mit der

Entwicklung eines Looks begleitet und für den Launch der Marke den Auftritt am POS definiert. Außerdem übernahm Panama die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der Website sowie die Erstellung von Content-Strategie und Redaktionsplan für den Facebook-Auftritt.

15. April 2015

Panama verlegt
für UZIN Texte

Mit dem neuen Parkettsortiment deckt UZIN, der führende Spezialist für Verlegesysteme, nahezu alle Anwendungsbereiche optimal ab. Für das UZIN "Parkettjahr" liefert Panama ein für die Branche ungewöhnliches visuelles Kommunikationskonzept. Unter dem Motto

„Parkett ♥ UZIN“ werden die Kernaussagen direkt am Einsatzort des Produktes verlegt – je nach Anwendung als Mosaikparkett, Hochkantlamelle oder Mehrschichtparkett. Neben dem neuen Key Visual erklären Broschüren, Flyer, eine neue Microsite und

der Messeauftritt, worauf es beim Parkett-
verlegen ankommt: das richtige System. Und das findet man als Boden- oder Parkettleger bei dem Verlegespezialisten aus Ulm – wie immer eigentlich.

8. April 2015

Panama bleibt unabhängig

Die Panama Werbeagentur ist seit März Mitglied bei thenetworkone, dem weltweit größten und leistungsstärksten Netzwerk unabhängiger, inhabergeführter Agenturen.

„Wir freuen uns auf den anregenden Austausch mit unseren internationalen Agenturpartnern“, so Werner Bärtle, Geschäftsführer und Gründer von Panama.

2. April 2015

Fruchtig-frisches
Design aus Panama

Ab Frühjahr 2015 sorgt fruttini, die Körper-
pflegemarke des Unternehmens Mann & Schröder aus Siegelsbach, für frischen Wind im Badezimmer: Mit einem Relaunch des gesamten Sortiments und insgesamt 42 Pflegeprodukten. Sie präsentieren sich von nun an nicht nur mit einem fruchtig-frischen Duft,

sondern auch im neuen Design. Vom Duschgel übers Body Spray bis hin zur Handcreme – allesamt made in Panama.
Die Qualität der Produkte spiegelt die Ver-
packung bereits wider. Hochwertig produziert mit Druckveredelungen und Effektlacken bieten die neuen fruttini Tuben und Tiegel von Anfang

an auch ein haptisch vielversprechendes Erlebnis und ziehen im Regal die Blicke auf sich. Im Zuge des Redesigns wurde von Panama auch das Logo neu gestaltet. Jünger und frischer, aber immer noch fruttini.

31. März 2015

Eine Seite
für Liebhaber

Christof Nothacker ist Espresso-Liebhaber und -Fachmann. Bei Reisen durch Deutschland und ganz Europa hat er auf der Suche nach der besten Espresso-Bar unzählige Espressi getestet – und seine Erfahrungen in seinem Blog My Best Espresso dokumentiert.

Panama hat jetzt eine Website gestaltet und umgesetzt, die nicht nur den Blog integriert, sondern auch einen shopware Online-Shop für exklusive Espressosorten und Kaffeema-
schinen beinhaltet. Für Christof eine Herzens-
angelegenheit, für uns ein Lieblingsprojekt.

30. März 2015

Panama steigt für
Kärcher in den Ring

Bei der professionellen Gebäudereinigung ist man für jedes Gramm Gewicht dankbar, das man nicht herumtragen muss. Der Kärcher Trockensauger T7/1 classic ist daher das perfekte Arbeitsgerät für Gebäudedienstleister: leicht und stark. Das geringe Gewicht und die

kompakte Bauform des Gerätes sorgen für mehr Mobilität und mehr Effizienz.
Dass der Sauger in seiner Gewichtsklasse unschlagbar ist, zeigt unser Kampagnenmotiv auf einen Blick. Panama hat die Idee außerdem in einem originellen Mailing umgesetzt. Für das

Fotoshooting wurde ein original Sumo-Ringer aus den USA eingeflogen – auf zwei Flugzeug-
sitzen. Die Bilder des Shootings gibt es hier im Making of.

19. März 2015

Federleichter Start mit Panama

Asiatische Daunen und europäischer Lifestyle – das verbindet die Daunenmarke Featuring. Das Urban Outerwear Label stammt aus dem Hause des asiatischen Daunenspezialisten Bosideng Group und wurde gemeinsam mit

Zitra 2015 auf dem europäischen Markt einge-
führt. Mit hochwertigen Materialien und stilvol-
lem italienischen Design setzt Featuring auf Funktionalität und aktuelle Fashiontrends.
Panama hat die Marke bei ihrem Start begleitet

und für die neue Herbst- und Winterkollektion ein Lookbook kreiert, das sogar auf der Fashion Week zum Einsatz kam: zur Präsen-
tation der neuen Kollektion und der inspirie-
renden Styles.

23. Februar 2015

Ein besonderes Souvenir
aus Baden-Württemberg,
made in Panama

Auf ihrer Delegationsreise in das Königreich Saudi-Arabien und in die Vereinigten Arabischen Emirate übergaben Vertreter von Baden-Württemberg International (bw-i) ihren Geschäftspartnern ein besonderes Souvenir, made in Panama.
In der Broschüre "Morgenstadt – City of Tomorrow. Made in Baden-Württemberg"

werden herausragende Bauprojekte vorgestellt, die in Baden-Württemberg geplant wurden und die Innovationsfähigkeit und Kompetenz diverser Unternehmen aus den Bereichen Bau-, Infrastruktur und Ingenieurswesen bewerben. Innerhalb kürzester Zeit wurde die hochwertige Broschüre in Panama gestaltet und soll bei potenziellen Geschäfts- und

Kooperationspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ziel der Delegationsreise war es im Hinblick auf die EXPO 2020 in Dubai, Unternehmen aus Baden-Württemberg vorzustellen und für mögliche Investitionsprojekte zu empfehlen.

2. Februar 2015

Das Lieblingsfahrzeug.
Für Lieblingsorte.

„Überall außer gewöhnlich“: Der neue Marco Polo von Mercedes-Benz erobert nicht nur entlegene Orte dieser Welt, sondern auch den ersten Platz bei der pro mobil Leserwahl als bester Kompakt-Campingbus. Ein Sieg, den Panama auf der diesjährigen CMT, der größten

Publikumsmesse für Freizeit und Tourismus, selbstbewusst unter dem Titel „Platzhirsch“ kommuniziert. Mehrere außergewöhnliche Sonderformate begleiten die Zielgruppe vom Parkplatz, über den Haupteingang bis in die Hallen und letztendlich zum Messestand der

neuen Reise- und Freizeitmobile von Mercedes-Benz. Damit folgt auch die Medienauswahl konsequent dem Anspruch
des Fahrzeugs und dem ebenfalls in Panama entwickelten Claim.

26. Januar 2015

Next Level:
Facelift für die Website
von ThyssenKrupp Elevator (CENE)

Ein moderneres Design, eine erweiterte Navigationsführung und die Optimierung für mobile Endgeräte bringen die nun vier Jahre alte Website von ThyssenKrupp Elevator (CENE) auf den aktuellsten Stand in Design, Technologie und Usability. Panama hat bereits

die alte Website umgesetzt und auch für das Facelift Konzeption, Design und Program-
mierung verantwortet. Das Facelift wurde zunächst für Deutschland umgesetzt und wird in den nächsten Wochen für zehn weitere Länder und Sprachen ausgerollt.

11. Dezember 2014

Ein Gesicht für die Marke Camlog

Auf dem schwierigen Implantologiemarkt hatte Panama die Aufgabe, die Marke Camlog zu profilieren und vom Wettbewerb abzugrenzen. Gelöst haben wir das mit einer Kampagne, die jeden der 44 Camlog Außendienstmitarbeiter

unter dem Motto „Mit mir sind Sie besser auf-
gestellt“ in den Mittelpunkt stellt. Verstärkt durch personalisierte Mailings und Vanity Seiten auf www.camlog.de.

1. Dezember 2014

Panama bringt FUSO
aufs Tablet

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 begeisterte die Tablet-App für den FUSO Canter, die auf dem Messestand das erste Mal zum Einsatz kam, sowohl Verkäufer als auch Kunden.
Ein breites Informations- und Medienangebot, starke Imagemotive und der integrierte

Farbkonfigurator überzeugten auf ganzer Linie. Anwender der App sind Verkäufer, die die App bei der Beratung ihrer Kunden einsetzen. Panama übernahm bei dieser Aufgabe Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der App.

27. November 2014

Frauensache(n):
Panama gewinnt
Speidel Etat

Seit 1952 wirbt der bekannte Damenwäsche-Hersteller Speidel mit „Feines auf der Haut“. Das soll sich nun ändern. Mit Hilfe der Panama Markensystemik® wird die Marke ein ganz neues Image bekommen und auf diese Weise auch jüngere Zielgruppen für sich gewinnen.

Argumente gibt es genug. So setzt das Familienunternehmen aus Bodelshausen auf 1A Qualität und nachhaltige Produktion made in Europe.

25. November 2014

Lass die Wonne rein

"Lass die Wonne rein" – mit diesem neuen Claim überschreibt Wonnemar die neue Positionierung seiner sieben Erlebnisbäder deutschlandweit. Grundlage bildet eine Profilierung mit Hilfe der Panama-eigenen Markensystemik®, die sich ebenfalls in den

neu entwickelten Richtlinien zu Corporate Design und Corporate Wording widerspiegelt. Die Umstellung in der Kommunikation erfolgt noch in diesem Jahr, dann mit frisch fotografierten Key Visuals aus Sauna, Spa und Wellenbad.

25. September 2014

Kommunikation mit Drive.
Panama für den Porsche Tennis Grand Prix 2015

Einmal im Jahr blickt die Tenniswelt auf Stuttgart. Denn der Porsche Tennis Grand Prix in der Stuttgarter Porsche-Arena begeistert mit Damentennis auf Weltniveau – 2015 bereits zum 38. Mal. Seit 2007 kümmert sich Panama um die Vermarktung der Business Seats und des Sport- und Lifestyle-Villages sowie um die gesamte Kommunikation für das

Traditionsturnier – vom Key Visual über den Facebook-Livechat mit den Spielerinnen bis hin zur Menükarte. Auch nächstes Jahr dreht sich beim Porsche Tennis Grand Prix 2015 wieder alles um den schnellsten Pokal der Welt: den begehrten Siegerinnen-Porsche. Entsprechend dynamisch wird das Fahrzeug auf dem Key Visual inszeniert, unterstützt von dem

aktivierenden Motto "Go for it!", das dem Betrachter, zusammen mit dem pinkfarbenen Eyecatcher-Ball, von den Plakatflächen entgegen leuchtet und Vorfreude weckt.
Und wenn Sie vom 18.–26. April live dabei sein wollen:Tickets gibt’s unter 0711 – 2 55 55 55 oder unter www.porsche-tennis.de.

10. September 2014

Flexitec gibt maximale
Power mit Panama

Mit einem neuen Markenauftritt ist Flexitec® ab jetzt noch besser aufgestellt. Die patentierte Technologie von Würth MODYF bekam mit Hilfe der Panama Markensystemik® eine neue Markenidentität. Im ersten Schritt wurde dazu ein neues Logo sowie der Claim „Maximum

Power Transfer" entwickelt. Mit diesem Kernversprechen werden zukünftig auch neue Zielgruppen angesprochen. Denn die innovative Sohle aus Federstahl sorgt dank ihrer geriffelten Oberfläche für mehr Energie und festeren Halt – das schont die Gelenke

und führt zu einer Idealbelastung des Fußes. Seinen neuen Look präsentiert Flexitec® erstmals auf der GDS in Düsseldorf, der globalen Leitmesse für Schuhe und Accessoires. Mit einem nagelneuen Messestandkonzept aus Panama.

2. September 2014

Tschüss, Alltag!
Hallo, Marco Polo und Marco Polo Activity.

Die Mercedes-Benz Familie hat wieder Zuwachs bekommen– in Form der beiden neuen Reise- und Freizeitmobile Marco Polo und Marco Polo ACTIVITY. Unter dem Claim „Überall außer gewöhnlich“ hat Panama zur Markteinführung eine integrierte Kampagne entwickelt, die zeigen soll, dass man die Welt anders wahrnimmt, wenn man mit dem neuen

Marco Polo oder Marco Polo ACTIVITY unterwegs ist.
Der Reiz der Kampagne liegt in dem starken Bruch zwischen Text und Bild – und dem Neuen, das daraus entsteht. Dabei werden negativ assoziierte Begriffe aus dem Alltag mit außergewöhnlichen Landschaftsaufnahmen und situativen Bildmotiven kombiniert. Die

Begrifflichkeiten erhalten so einen anderen, sehr positiven Kontext, der die Fahrzeuge emotional auflädt und Begehrlichkeit wecken soll.
Der Schwerpunkt der Kampagne liegt auf klassischer Kommunikation in Offline- und Online-Medien, flankiert von Below-the-line Maßnahmen und einer Broschüren-App.

22. August 2014

Wo Urlaub ist,
da ist Lidl

In fast 10.000 Filialen in Europa bietet Lidl auch fern der Heimat alles für einen gelungenen Urlaub – ob lokale Spezialität
oder gewohntes Sortiments-Produkt. Eine Kampagne, die z.B. in Bordmagazinen oder
auf Großflächen in Urlaubsländern zu sehen
ist, vermittelt dies mit

emotionalen Bildern. Im Rahmen der visuellen Umsetzung hat Panama für dieses Thema ein eigenes Logo entwickelt: In einem farblichen Dreiklang vereint es die Attribute Wasser, Liebe und Sonne– und macht unmittelbar Lust auf Urlaub mit Lidl.

19. August 2014

Panama leistet für Kärcher
saubere Arbeit

Heißes Wasser beseitigt hartnäckigen Schmutz deutlich besser als kaltes. Eigentlich kein Geheimnis – trotzdem gilt es, die Welt von der besonderen Reinigungskraft der Heißwasser-Hochdruckreiniger von Kärcher zu überzeugen.

Panama hat für Kärcher gleich drei Motive für die Hochdruckreiniger der HDS-Klasse umgesetzt. Die Motive richten sich vor allem an Professionals aus den Bereichen Automotive, Construction und Agriculture. Die typische

Side-by-Side Mechanik gehört zum Corporate Design des schwäbischen Weltmarktführers und macht auf einen Blick die Vorteile der überlegenen Produkte deutlich. Kärcher makes a difference – natürlich mit Panama.

12. August 2014

Schwitzen lohnt sich
mit Reebok und Panama

Panama hat für Reebok eine umfangreiche, europaweite Kundenbindungsaktion konzipiert und umgesetzt: Every Drop Counts ist eine Kooperation von Reebok mit Intersport und Les Mills. Kunden können beim Besuch von Les Mills-Kursen in ihrem Fitnessstudio sog. Reewards sammeln und in teilnehmenden Intersport Geschäften für einen exklusiven

Rabatt auf Reebok Artikel einlösen. Panama hat die Konzeption der Aktion samt Kampagne übernommen und alle Offline- und Online-Werbemittel gestaltet. Zudem wurde eine Microsite umgesetzt, die sich sowohl an Endkunden als auch an Instruktoren richtet und die in insgesamt 12 Sprachen verfügbar ist. Hier können sich die Kunden registrieren,

online den Besuch eines Kurses bestätigen, so Reewards sammeln und einen Voucher zum Einlösen bei Intersport herunterladen. Durch die Anbindung an das entsprechende System können sich die User mit ihrer Registrierung auch bei allen anderen Reebok-Online-Plattformen einloggen.

4. August 2014

Brust raus! Anpfiff für Panama und den VfB Stuttgart!

In Vorbereitung auf die neue Saison haben Panama und der VfB Stuttgart mit der Markensystemik® die Linie für die Profilierung der Marke erarbeitet. Die Einführung des Mottos „furchtlos und treu“ zeigt die Verbundenheit zu Stuttgart, zu den Schwaben und zur Heimat Württemberg. Und es ist ein Bekenntnis zum Vertrauen in den eigenen Nachwuchs, zu mutigem Fußball und gelebter Tradition.

Neben dem Motto erneuerte Panama auch das Corporate Design. Im Zentrum steht ein seit 1925 unverwechselbarer Bestandteil der VfB-Trikots - der rote Brustring. Dieser durchzieht als verbindendes Element künftig sämtliche Medien und sorgt so, neben der neuen Bildsprache, für ein klar erkennbares Profil der Marke.

Aktuell arbeitet Panama an ersten Kampagnenmotiven und Maßnahmen, um gemeinsam mit dem VfB erfolgreich in die neue Saison zu starten.

21. Juli 2014

Panama stellt
Zeiss in Echtzeit vor

In einem Zeitraum von nur drei Wochen hat Panama ein spannendes Projekt für den Kunden ZEISS umgesetzt: Das Global Customer Center. Dieses stellt verschiedene Informationen der ZEISS Gruppe in Echtzeit dar.

Auf dem aus vier LED Monitoren bestehenden System werden beispielsweise Daily Shipments, Website Visits bis hin zu Social Media Streams visualisiert. Panama gestaltete das Design der verschiedenen Infografiken, die Animationen und deren Anbindung an die verwendete Software.

Das Global Customer Center ist in der Konzernzentrale in Oberkochen installiert und für Besucher des ZEISS Forums und des ZEISS Museums der Optik zugänglich.

18. Juli 2014

Panama verführt mit
Bellarom von Lidl

Cappuccino? Latte Macchiato? Oder doch lieber Espresso? Über die Eigenmarke Bellarom bietet LIDL in vielen Ländern Kaffeekapseln an, die auch für Nespresso-Maschinen geeignet sind.

Und das zu einem sehr günstigen Preis. Ein attraktives Angebot, für das Panama drei attraktive Frauen in Szene gesetzt hat. Sie stehen symbolisch für drei der vielen verführerischen Bellarom-Sorten.

Die Kampagne wird europaweit in 16 Ländern laufen, bereits jetzt ist sie in Deutschland zu sehen – im TV, im Lidl Youtube-Channel, auf lidl.de und in den Filialen.

3. Juni 2014

Panama inszeniert
die neue V-Klasse

Seit vielen Jahren steht Panama als Kreativagentur hinter der Entwicklung der Mercedes-Benz Vans Verkaufsliteratur – wie auch jetzt wieder für die neue V-Klasse, die unter dem Claim „Lebensgröße“ inszeniert wird.

Es ist so weit: die neue V-Klasse ist da und mit ihr die neue Einführungs- sowie Grund-
broschüre. Ein Fahrzeug, das in allen Lebenslagen wahre Größe beweist und sich an der Vielseitigkeit der Zielgruppen orientiert.

Und genauso setzt Panama die neue V-Klasse unter dem von LLR entwickelten Claim „Lebensgröße“ in Szene. Vom Shooting und der Postproduction bis zum Layout und Text.

1. Juni 2014

Mit Lidl und Panama
zur Fussball-WM

LIDL macht zur WM 2014 mächtig Furore. So bietet der Discounter offiziell lizenzierte FIFA-Produkte an. LIDL-Kunden können sich so von der Boxershort bis zur Basecap komplett als Fan einkleiden – das eigene Auto natürlich auch. Für das Food-Segment hat LIDL ein spezielles Mission Brasil-Sortiment entwickelt. Außerdem gibt es die begehrten Panini-Sammelbildchen jetzt auch bei LIDL. Und bei einer gemeinsam mit Coca Cola durchgeführten Aktion konnten Teilnehmer WM-Tickets gewinnen – oder einen Job als Fahnenträger ihres Landes.

Die europaweit laufende Kommunikation zu all diesen LIDL WM-Aktionen liegt bei Panama. Schwerpunkt bilden jeweils thematisch spezifische TV-Spots. Außerdem flankieren umfangreiche PoS-Aktionen, Prospekte und Online-Werbung die Aktionen. Brasilien, Lebensfreude, Spaß am Spiel – so lassen sich die TV Spots zusammenfassen. Unter dem Motto „Alles für dein Team“ fiebern im Non-Food-Spot (oben) ganz unterschiedliche Menschen an unterschiedlichsten Orten für ihre Mannschaft.

Im Food-Spot werden LIDL Produkte zu Musikinstrumenten umfunktioniert, wobei ein mitreißender Sommer-Ohrwurm entsteht. Im Panini-Spot putzt eine Truppe Straßenkids im Stil der Wilden Kerle das uniformiert auftretende gegnerische Team vom Bolzplatz.

Lidl WM Food-Spot

Lidl WM Panini-Spot

Making of Oceana "Everybody"

25. Mai 2014

Die Party eures Lebens
für die Sparkassen

Auch in diesem Jahr hat Panama eine umfangreiche Kampagne für die junge Zielgruppe der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen entwickelt. Nach der überaus erfolgreichen Aktion im vergangenen Jahr mit einem tollen Roadtrip als Höhepunkt

geht es diesmal um „Die Party eures Lebens“. Bei der mehrstufigen Gewinnspielaktion können sich Dreierteams für ein ganz besonderes Event bewerben – den Besuch des TomorrowWorld Festivals oder des Groove Cruise Festivals in den USA.

Bei der Kampagne wird vor allem auf Online- und Social-Media-Kanäle gesetzt, aber auch ein Kinospot und Anzeigen in relevanten Titeln sind Bestandteil.

18. Mai 2014

Panama unterstützt
das TYPO3 Camp 2014

Am kommenden Wochenende findet das vierte TYPO3Camp an der Uni Hohenheim in Stuttgart statt. Beim Barcamp rund um das Content-Management-System (CMS) TYPO3 tauschen sich am Samstag und Sonntag rund 150 Teilnehmer über Themen wie Projekt Management, Extension-Programmierung oder Realisierung vielschichtiger Projekte aus.

Auch Panama setzt seit Jahren erfolgreich auf TYPO3 und realisierte bereits zahlreiche umfangreiche und internationale Kunden-projekte mit dem größten kostenlosen Enterprise CMS. Panama unterstützt die Community und damit den OpenSource Gedanken von TYPO3 als Sponsor.

Sebastian Krov (Technischer Leiter und Certified TYPO3 CMS Integrator) und weitere Panamesen werden vor Ort sein und freuen sich auf ein informatives Wochenende und einen spannenden Wissensaustausch im Schloss der Uni Hohenheim.

14. Mai 2014

Panama gibt einen aus

Zum Launch der neuen Panama Website spendieren wir am Freitag, den 16. Mai,
jedem zwei Kugeln Panama Eis (PapayaANAnasMAngo) bei unserem Nachbarn am Eugensplatz, dem Eis-Bistro Pinguin.

Einfach Gutschein ausdrucken oder auf dem Smartphone mitbringen, beim Pinguin vorzeigen und Eis schlotzen.

Der Gutschein ist nur gültig am Fr, 16. Mai 2014 von 11 bis 20 Uhr, so lange Vorrat reicht (und der ist groß)!

3. April 2014

30 Jahre MCKINLEY

Seit März läuft europaweit in 28 Ländern die von Panama konzipierte Jubiläums-Kampagne für die Outdoor-Marke McKINLEY. Das Jubiläum wird dabei zum Anlass genommen, der Natur endlich einmal "Danke" zu sagen.

Denn ohne Natur gäbe es kein McKINLEY – und keine der innovativen Technologien, mit der man sie auch bei Regen oder Wind genießen kann.

3. März 2014

Gold für Panama

Die Teaser-Website für unseren Kunden Burkhardtsmaier wurde aus insgesamt 1.102 Einreichungen in der Kategorie Digital Media / Microsites mit dem renommierten iF communication design award in Gold ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr, zu den 20 „iF gold award“ Gewinnern zu gehören.

An der Einreichung lobte die Jury besonders die starke akustische Message, die durch das minimalistische Design der Seite genau auf den Punkt gebracht wird. „Die Website macht einfach Spaß und bietet eine einzigartige Form der Interaktion zwischen Nutzer und Brand", so die iF Jury in ihrem Statement.

"Panama holt den wichtigsten Design-Award für Online nach Stuttgart. Gold für Panama Online.", freut sich Günter Steinort, Geschäftsführer der Agentur.

 

 

2. März 2014

Axel Milberg freut sich
über den Champagne-Preis für
Lebensfreude

Lebensfreude heißt das Gefühl, das weltweit mit dem prickelnden Getränk Champagne verbunden wird. Um diese Liaison medienwirksam zu inszenieren, zeichnet der Champagne-Gesamtverband seit 1998 jedes Jahr Persönlichkeiten mit dem „Champagne-Preis für Lebensfreude“ aus, die sich auf

besondere Weise um Lebensfreude und Lebensart in Deutschland verdient gemacht haben. 2014 ist es der Schauspieler, Hörbuchsprecher und Künstler Axel Milberg. Die Preisverleihung, organisiert von Panama PR, fand auch dieses Jahr wieder im Rahmen eines kleinen Champagne-Galadiners im Hotel Louis C. Jacob in Hamburg statt.

Kommunikativ ist der Event ein großer Erfolg: Mehr als 50 Medienvertretern berichteten. Im Mittelpunkt der Berichterstattung: ein charmanter Preisträger mit Gattin und das Getränk des Abends, Champagne! Panama PR organisiert Auswahl und Preisverleihung für den Champagne-Preis für Lebensfreude seit 2009.

12. Februar 2014

This is my Yeah!
Panama wird für
Reebok aktiv.

„Dieses Jahr will ich endlich mehr für meine Fitness machen“ – wer kennt sie nicht, die guten Vorsätze, die wir uns jährlich aufs Neue vornehmen. 2014 gibt es diesbezüglich keine Ausreden mehr, denn Panama bringt die Consumer Activation „THIS IS MY YEAH!“ für Reebok an den Start.

Im Fokus der Kampagne stehen die exklusiv bei INTERSPORT erhältlichen FitPacks für die Sportarten Stretching, Kettlebell und Hurdles. Die Bundles bestehen aus Schuhen, Shirt und Hose sowie einem persönlichen Fitness-Trainer in Form einer App. Als Testimonial unterstützt die Fitness-Expertin Johanna Fellner die

Aktion, die mit ATL und BTL Maßnahmen europaweit beworben wird. Panama hat bereits im Pitch Durchsetzungskraft und Willensstärke bewiesen und freut sich jetzt auf viele weitere sportliche Projekte mit Reebok.

1. Mai 2013

Beim Tennis
schlägt Panama
sich jedes Jahr
selbst

Bereits seit 2005 kümmert sich Panama um die komplette Kommunikation für den Porsche Tennis Grand Prix. Seitdem wächst das öffentliche Interesse Jahr für Jahr.

Mehr Tickets, mehr Sponsoren, mehr Vip´s, mehr Sendezeit. Auch kein Wunder, das Teilnehmerfeld ist so hochkarätig wie der gesamte Event.

25. April 2013

Echte Pionierarbeit
in der Literatur

In diesem Jahr kommt der neue Sprinter. Der beste Sprinter aller Zeiten. Als Begründer des Large Van Segments ist der Mercedes-Benz Sprinter ein echter Pionier – und damit der ideale Transporter für alle, die Großes vorhaben. Den Launch des neuen Sprinter begleiten wir mit einer Einführungsbroschüre

sowie vier Grundbroschüren für die Modelle Kastenwagen, Kombi, Pritsche und Reisemobile. Von der Konzeption über die Umsetzung der Beauty- und Detailmotive, Text und Layout bis hin zur Reinzeichnung – alles made by Panama.

4. April 2013

Panama macht
für die Sparkassen
mobil

Die junge Zielgruppe ist heiß begehrt – auch bei den Sparkassen. Deshalb entwickelt Panama im Auftrag der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen in regelmäßigen Abständen Kampagnen, die speziell auf die so genannten „Zukunftskunden“ ausgerichtet sind.

„Die Zeit unseres Lebens“, war eine großangelegte Gewinnspielaktion bei der sich die Teilnehmer einen bis zu dreiwöchigen Roadtrip in die USA erspielen konnten. Die mehrstufige Aktion setzte stark auf Social-Media-Mechanismen (Sharing, Voting, etc.)

und wurde über alle relevanten Online-Kanäle gespielt. Flankierend kammen Promotions und Ambient-Medien ebenso zum Einsatz, wie auch ein Kinospot und Anzeigen in relevanten Titeln.